Selbstgemalte Bilder verkaufen, lohnt sich das?
Hey, ich male auf Leinwand und ich bin auch ziemlich gut darin, ich könnte mir bisschen Geld dazu verdienen wenn ich meine Bilder verkaufen würde. Meine Frage: verkaufen sich selbstgemalte Bilder noch gut wenn man jedes beliebige Foto heutzutage auf Leinwand drucken kann? Also lohnt es sich da ein bisschen Zeit zu investieren? Und: eine Freundin meinte ich müsse mir einen Gewerbeschein dafür zulegen. Stimmt das? Für ein paar Bilder einen Gewerbeschein? Also wahrscheinlich nicht wenn ich das privat mache mal hier mal da, aber angenommen ich WÜRDE damit erfolgreich werden (halt so ein bisschen um was dazu zu verdienen das halt materialkosten abgedeckt sind und es sich eben lohnt) und dann eine Homepage aufmachen wie siehts Dann aus?
Hat da jemand Erfahrung mit? Danke für die Antworten :)
4 Antworten
Es lohnt sich nur dann, wenn du wirklich gut bist...eine gewisse Vermarktungsstrategie hast....Personen kennst, die dir dabei effektiv helfen können (Beziehungen hast...)
Gewerblich handelst du erst ab einer bestimmten Menge, die dazu geeignet ist, deinen Lebensunterhalt dauerhaft zu sichern. Man muss nicht zwingend alles machen, was das Gesetz so....vorschlägt.....Manchmal fährt man besser ohne...Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es schwierig wird, ein hauptberufliches Gewerbe daraus zu machen. Denn dieses brauch eine Konzeption, die auf sicheren Füßen steht. Alles davor ist.....freischaffend...etc....Mit Beginn einer Homepage und der Präsentation vermarktest du schon mit Gewinnabsicht und muesstest somit zumindest ein nebenberufliches Gewerbe anmelden. Möglich auch als Hauptberufliches Gewerbe oder Freiberufler.
Infos dazu hier
http://www.erfolg-als-freiberufler.de/kuenstlersozialkasse.php
viel Erfolg ;-)
xD
Der Versuch macht klug. Ich würde es an deiner Stelle schon auf Flohmärkten o.ä. versuchen. Ich verdiene meine paar Euros dazu, indem ich für unterschiedliche Anbieter und Plattformen Texte schreibe und mich dabei aus öffentlichen Auftragspools bediene. Ebenso Stockfotografie und 3D - Bildbearbeitung. Eventuell gibts sowas auch für Malerei ?
Probier einfach mal aus, wie es so läuft. Dem Finanzamt musst du das glaub ich ab 410,- € Gewinn im Jahr melden. Korrigiert mich, wenn ich das jetzt falsch im Kopf hab, meine Anmeldung ist schon so lange her. ^^ Freiberuflich melden reicht vollkommen. Gewerbe musst du für gemalte Bilder nicht anmelden.
Ich hab ne Zeit lang auch mit gemalten Bilder schönes Geld dazuverdient. Das waren dann hauptsächlich Auftragsarbeiten. Jetzt bin ich eher mit Stock-Illustrationen und Products on demand unterwegs und damit erfolgreicher.
Ich würde das Ganze nebenberuflich mal versuchen, einfach mal nebenbei ein wenig rumprobieren, ob die jemand haben will..wie die Nachfrage ist...welches Preissegment..und und und. Erforsch es erstmal und wenn du merkst, dass das läuft, dann kannst du immer noch voll drauf einsteigen.
Lass das ich habe zwar schon mal Bilder gemalt die alle gierig von mir in der schule ab gekauft haben obwohl es nur kleine schnell gezeichnete Bilder auf block waren hatte ich 10 € in der Woche alle waren einfach nur verrückt 5 mal das selbe Bild an den selben einfach nur LOL BIN 14 XxboyzxX
und was spricht denn jetzt dagegen ?
Okay danke :)
Naja ob ich gut genug bin um das hauptberuflich oder offiziell nebenberuflich zu machen wohl eher nicht. Ich dachte auch eher an Facebook Gruppen und Flohmärkte oder sowas wo man eben hin kommt wo man ein paar Euro dazu verdienen könnte
Ist halt alles nicht ganz so groß geplant, nur die Frage ob sich das überhaupt lohnen würde stand halt im Raum
Naja man kann auch klein anfangen und seine Freunden Bilder aufquatschen :D