Selbstdesignte Pokémonmotive für Freunde auf Shirts/Pullover drucken, erlaubt oder nicht? (Geschenk)?
Hallo Zusammen,
Ich treffe mich momentan zweimal monatlich mit Freunden zur Quiznight.
Wir haben uns "Squirtle Squad" (Schiggy Meute) getauft, wie aus der Pokémon Anime Folge 😎.
Nun wollte ich allen eine Freude machen und zu Weihnachten 4 Teamshirts designen und an meine 3 Teammitglieder (+ mich) verschenken. Diese würden wir dann auch zur Quiznight tragen.
Ist das aber so erlaubt? Oder lyncht mich Nintendo dafür? Die Shirts werden ja nicht verkauft und ich mache davon keinen Profit.
Die Designs der Pokémon würde ich auch selber gestalten, da ich einigermaßen zeichnen kann.
Ps: Kennt jemand dafür eine gute Website?
Vielen Dank!
2 Antworten
Eines für Dich ist kein Problem. Vier Stück sind grenzwertig. Müsste jeder sagen, er hat es selbst gemacht. Das "Problemchen": Die Druckereien werden die Finger davon lassen. Denn die verdienen ja Geld mit dem Druck, und das dürfen sie nicht - egal, ob Du die Zeichnung selbst gemacht hast.
Vielen Dank! Vielleicht mache ich das dann mit Textilfarbe selber ☺️
Du hast keine Probleme zu erwarten. Der T-Shirt Drucker könnte sich da aber Strafbar machen. Aber ich habe bei spreadshirt da hab ich schon öfter Design gesehen die eigentlich unter das Copyright fallen, in den Geschäftsbedingungen schließen die nämlich die Haftung für die Desingns aus.
Das ist eine sehr gute Lösung , aber sowas auf einen Pulli zeichnen ist nicht einfach ;)
Versuch es mal hier - da kann man das komplette Shirt designen - wirklich alles , und die Qualität ist auch gut
https://www.kapinua.com/de/hidden/3642-kapuzen-shirt-ohne-bedrucktem-futter-in-kaputze.html?onlinedesigner=1
Ja dachte auch, dass die dann Probleme kriegen.
Danke für den Tipp!
Wahrscheinlich kaufe ich einfach 4 Pullis, Textilfarbe und mache das selber :)