Schulverweis wegen zu "satanistisch rechtsradikaler" Kleidung
Hallo ich bin 13 jahre alt und Metaler, trage also Bandshirts ( Sonic Syndicate, 1349, Behemoth, avenged sevenload, Metallica, Bullet for my Valentine... ) und diverse Stachel/Nietenteile an mir. da wären Nietengürtel mit Killernieten, Stachelhalsband, Stachelarmband, viele Ketten an der Hose ( normale schwarze Röhrenjeans in schwarz ), eine Kutte mit vielen Aufnähren drauf und Springerstiefel. Ich bin neulich dem neuen Direktor entgegengekommen und habe ihn freundlich gegrüßt, dieser aber hat mich angebrüllt ich solle sofort ins Direktorat kommen. Als ich dort war sagte er mit "böser" Stimme :" sehen sie sich doch mal an sie kleiner Satanist! Was denken sie wo wir hier sind ? wacken ? NEIN ! Wir sind an einem Gymnasium und da zeigt man dass man stolz ist dort zu sein und nicht dass man ein kleiner Satanist ist der Sich cool fühlt weil er mit einem halben Maschendrahtzaun am Körper rumrennt!" Das hat mir gereicht und ich habe gesagt dass ich keinerlei Verständnis dafür habe was er sagt da ich ersten kein Satanist bin oder sonstiges. und 2. trage ich keinen "Maschendrahtzaun an mir, sondern Nietensachen. Er drückte mir einfach einen verschärften Verweis rein und sagte ich solle mich benehmen. er kontaktierte meine Eltern welche kein problem damit haben wie ich rumlaufe. Nun meine Frage: darf er das ? ich hoffe nicht! Bitte um schnelle hilfreiche Antworten THX im Vorraus euer slipKnot68
12 Antworten
Der Direktor beurteilt ziemlich oberflächlich und deswegen darf er dir keinen Verweiß geben. Kämpfe für dein Recht als Metalhead! \m/
hey! 1.i like your stil!!!! 2.nein eigendlich darf er das nicht weill es so wie ich es verstangen habe keine schuluniform giby also sieh dir mal die schulregeln an.also wen du die regeln befolgst kan er dir nichts an!!lass dich nicht untergrigen! liebe Grūße deine blutsaugerin
hey danke fürs kompliment ich werd mal sehn ob er sich wieder einkriegt
naja, die schule kann schon eine gewisse kleiderordnung vorschreiben und wenn du dich extrem mit nieten und ketten behängst, kann er wohl was dagegen sagen. dich als satanisten zu beschimpfen is da wieder was anderes, vllt suchst du mal zusammen mit deinen eltern das gespräch, er scheint ja zu der dämlichen fraktion der intoleranten zu gehören, die keine ahnung von metal haben, es aber verachten -.- klär ihn auf oder versuch es zumindest.
ansonsten könntest du dein auftreten ja vielleicht etwas reduzieren, bandshirts und kutte ok, aber die nieten müssen ja nicht unbedingt alle sein oder? springerstiefel sind halt immer sone sache, da sie nunmal auch in der rechten szene auftauchen und viele einfach zu blöd sind den unterscheid zu kennen
es sind ja keine doc marts oder so es sind normale stiefel mit schwarzen schnürsenkeln
naja ne kleiderordnung is ja kein widerspruch zum grundgesetz, dass der direktor mit dem verweis falsch handelt steht ja außer frage. nur genauso wie sie bauchfreie kleidung etc verbeiten können, könne sie auch sagen springerstiefel und nieten sind unerwünscht, sie könnten auch ne schuluniform einführen und basta.
du hast GRUNDRECHTE ! http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html hier steht es, du hast ein recht auf freie entfaltung deiner persönlichkeit und die rechte anderer personen verletzt du nicht
druck das aus und zeig es ihm, am besten mit deinen eltern wenn er dich raushaut kannst du ihn zivilrechtlich verklagen auf schadensersatz ! und du kannst die polizei rufen, die werdens ihm auch nochmal erklärt, das er kein recht hat dich von der schule zu verweisen, du hast ein recht auf bildung, du bist sogar schulpflichtig !
JA, DAS FÜHLT SICH GUT AN :DDDDDD
Hier kam auch öfters auf, dass das in der Schulordnung verboten sein könnte und dazu kann ich meines Wissens nur sagen: Blödsinn, solang du nicht auf einer Privatschule bist. In einer Privatschule kann so etwas durchaus verboten werden und dem muss dann auch gefolgt werden. Auf einem normalen Gymnasium aber darfst du tragen, was du willst, solange es nicht irgendwelche Gesetze übertritt. Rechtsradikale Sachen oder auch satanistische sind da verboten. Deine Beschreibung nach gehörst du aber in keine der beiden Kategorien, der Direktor hat dich nur oberflächlich verurteilt und dann ist das hier öfters erwähnte Herantreten an eine höhere Instanz das beste was du machen kannst.
Im Schulamt würde ich dir aber raten ein kleines bisschen weniger deiner normalen kleidung zu tragen, z.B. die Nieten und Ketten etwas zu reduzieren. Das mildert zwar das Gesamtbild ab, aber die wichtigsten merkmale, an denen sich wohl dein DIrektor gestört hat, sind immer noch da, also: Bandshirt, Springerstiefel, Kutte, schwarze Kleidung. Nett und höflich aufzutreten ist auch unbedingt erforderlich! Es ist immer besser auf diejenigen einen guten Eindruck zu machen, die die nächste Verfügungsgewalt über deinen Fall haben. Vor Gericht willst du ja nicht unbedingt gleich ziehen, oder?
Warum genau sollten satanische Sachen bitte verboten sein? Religionsfreiheit?
Genau. Das wäre ja genau das selbe, wenn Kopftücher verboten wären.
paragraph 2 grundgesetz, das sagt alles oder ?