Termin beim Jugendamt wegen fehlstunden?
Hi Leute. Ich (W/15) fehle leider ziemlich oft in der Schule und gebe auch zu nicht unbedingt eine Musterschülerin zu sein. Meine Lehrerin hält ohnehin nicht viel von mir auf Grund meines äußeren Erscheinungsbildes (Weil ich meist nur Schwarz trage, meine Haare grün sind und meine Finger bemalt sind) Nun habe ich bereits einige fehlstunden gesammelt welche alle von meiner Mutter entschuldigt wurden. Allerdings war ich nie beim Arzt, weil ich da wirklich eine Phobie gegen habe und somit waren alle Entschuldigungen immer bloß von meinen Eltern unterzeichnet. Nun muss ich aufgrund meiner “schulischen Situation” heute zum Jugendamt. Irgendwie habe ich jetzt Mega Angst vor diesem Gespräch. Hat da irgendwer Erfahrung mit und kann mir sagen, was die dann mit einem bereden ?
Lg Alina
10 Antworten
ich weiß jetzt nicht, ob du eventuell irgendwas anderes hast, weshalb du nicht zur Schule gehst. Aber ich kann dir eins empfehlen: Geh zur Schule sonst wirst du es bereuen!! Ich bin zwar selber gerade mal 20, aber ich wünschte ich wäre in der 11 Klasse öfter zur Schule gegangen, dann wäre ich auch nicht sitzen geblieben und hätte meinen Abi in der Tasche! Mach was aus der Schule. Behalt Dir das im Hinterkopf: Schule ist die Zukunft!
Und das Jugendamt eingeschaltet wird, ist normal. Schließlich macht die schule auch sorgen um dich und hat Angst, dass zu Hause eventuell nicht irgendwas passt. Geh zum Gespräch hin und sei einfach offen. Sag denen warum du nicht zur Schule gegangen bist, aber du ab jetzt regelmäßig hingehen wirst, weil du dir deine Zukunft nicht versauen möchtest!
(Ich weiß jetzt nicht was du hast. Ich will dir auch nicht nahe kommen, aber bitte nimm die Schule ernst und mach was draus!!
ich wünsche Dir weiterhin viel Glück!!
Die werden dir nahelegen, die Schule regelmäßig zu besuchen, weil das ansonsten für dich und deine Mutter sehr unangenehme Folgen haben wird.
Warum bemalst du deine Finger?
Das sieht aber schon stark nach Kleinkind aus!
Du hattest für jede Fehlstunde wichtige Gründe (z.B. Krankheit.) Nähers über deine Krankheit brauchst du niemandem sagen!
Dir geht es jetzt wieder gut. Und du wirst zuverlässig in der Schule erscheinen.
Außerdem bringst du in Zukunft selbstverständlich eine Arztbestätigung, wenn das gewünscht ist.
Das oder sowas Ähnliches könntest du sagen.
Denk dir was du willst! Aber behalte deine Gedanken für dich.
Lass dich nicht dazuhinreißen zu viel zu erzählen. Vertrauen kannst du deinem Arzt, deinem Therapeuten und deinem Anwalt. Sonst niemandem!
Alles Gute! Und immer entspannt bleiben.
Musst nur du dort hin? Oder deine Eltern auch?
Das ist nur erstmal ein Gespräch. Sage einfach das du dich bessern willst, ob du es tust ist ja egal.
Hat private Hintergründe, aber ich schreibe da nichts verwerfliches drauf.