Schule abgebrochen - versichert oder nicht?
Hallo, ich bin 19 Jahre alt. Vor weniger Zeit habe ich mich von der Schule abgemeldet, da ich einige Probleme mit der Schule hatte. Die Probezeit habe ich ebenfalls nicht bestanden, heißt also ich hätte den Abschluss (BK1) nicht bestanden.
Nun werde ich ab September entweder eine Ausbildung beginnen, oder ein weiteres Schuljahr beginnen.
Wie läuft es nun mit der Versicherung ab? Ich bin mit meiner Familie bei der AOK. Bisher musste ich persönlich nichts zahlen. Bin ich nun nicht mehr versichert? Oder bin ich weiterhin über meine Eltern versichert? Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
Ich bin ratlos und bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
1 Antwort
Du kannst bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres über Deine Eltern familienversichert bleiben.
Anders sieht es nach dem Schulabbruch mit dem Anspruch auf Kindergeld aus. Solange Du hier beim AA nicht ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist und auch keine intensive Suche nach einem Ausbildungsplatz - in Form von Bewerbungen, Einladungen zu Tests oder Vorstellungsgesprächen bzw. Absagen nachweisen kannst, hast Du bzw. haben Deine Eltern auch keinen Kindergeldanspruch mehr.
Grundsätzlich ist das richtig - bitte achte darauf, dass Du im Bedarfsfall auch der Familienkasse gegenüber Deine intensive Ausbildungsplatzsuche nachweisen kannst. Denn diese darf den Nachweis fordern - und was irgendwann evtl. irgendeine Beraterin beim AA gesagt hat ist dann schnuppe.
KV - Du warst im Rahmen Deines Schulbesuchs über Deine Eltern AOK-versichert und das bleibt so bestehen.
Wenn Bedarf besteht, kann ich die Ausbildungsplatzsuche nachweisen. Ich danke dir für deine Antworten.
Hallo, erst einmal Danke für deine Antwort.
Kindergeld erhalte ich weiterhin, da ich bereits ausbildungssuchend gemeldet bin. Das meinte letztens meine Beraterin bei der Agentur für Arbeit.
Okay, muss ich mich irgendwo melden, oder bin ich automatisch bis 23 weiterhin über meine Eltern versichert?