Schulbücher: vollständigen Ersatz leisten UND Buch aushändigen?
Das Englischbuch, welches mein Sohn von der Schule bekommen hat, soll wegen Beschädigung ersetzt werden. Soweit bin ich damit einverstanden, auch wenn es vor der Benutzung durch ihn keinesfalls neuwertig war.
Was mich maßlos ärgert: ich soll 24 Euro bezahlen (Das Buch "Orange Line 4 Grundkurs" kostet im Buchhandel 23,95 Euro, und ich gehe davon aus, dass Schulen ihre Lehrmittel günstiger erwerben). UND ich soll auch das Buch abgeben.
Meiner Meinung nach ist das Buch nach Bezahlung durch mich (plus Spende für die Kaffeekasse im Lehrerzimmer, da ich ja mehr als den Neupreis bezahle) mein Eigentum geworden.
Ist dies ein System, was auch an anderen Schulen üblich ist? Gebe ich das Buch ab, wird es wohl dem nächstem Schüler ausgehändigt und erneut 24 Euro abkassiert...
4 Antworten
Das ist für mich etwas befremdlich. Schadensersatz ist für den Zeitwert zu leisten. War es vorher schon in Nutzung muss dies entsprechend berücksichtigt werden.
Dann schaue einmal nach gebrauchten Büchern - denn die Schule hat maximal Anrecht auf ein gleichwertiges Buch.
Und solltest Du ein neues Buch besorgen, so steht die das alte Buch zu.
(plus Spende für die Kaffeekasse im Lehrerzimmer, da ich ja mehr als den Neupreis bezahle)
Wie lächerlich ist das denn? 5 Cent nennst du eine "Spende"? Was glaubst du, wie viele Tassen Kaffee man für 5 Cent herstellen kann?
Wenn du Ersatz leisten mußt, geht das Eigentum auf den Geschädigten (Schule) über. Die Schule hat kein Interesse daran, die Eltern abzuzocken. Vermutlich wird das alte Buch vernichtet.
Wie lächerlich ist das denn? 5 Cent nennst du eine "Spende"? Was glaubst du, wie viele Tassen Kaffee man für 5 Cent herstellen kann?
Humor ist nicht deine Stärke? Im Übrigen habe ich gute Gründe, so zu denken bei dieser Schule. Zuletzt wurde eine vollkommen überteuerte Klassenfahrt durchgeführt und bis heute keine Ausgabenauflistung für die zahlenden Eltern zur Verfügung gestellt.
Die Vernichtung des Buches übernehme ich gerne, daher werde ich es nicht zurück geben.
nein, war es ja vorher auch nicht
du ersetzt der schule den schaden
das alte buch könntest du haben, wenn du nett fragst
Es war vorher nicht mein Eigentum, weil es von der Schule an den Schüler ausgeliehen wurde. Jetzt habe ich es bezahlt!
Die Vernichtung des alten Buches kann sie ja dann übernehmen. :)