Schufa "Risiko in den Datenarten"?
Guten Abend,
ich habe mir mal meine jährliche Bonitätsauskunft von der netten Schufa besorgt,
weil ich die meinen zukünftigen Vermieter vorlegen muss.
Einige Angaben stutzig.
Und zwar wurde in den letzten 12 Monaten übermittelten Wahrscheinlichkeitswerten an meine Bank unter den Kategorien "Kreditaktivität letztes Jahr" u. "Kreditnutzung" ein "-"("überdurchschnittliches Risiko") eingetragen. Unter "Bisherige Zahlungsstörungen" wiederum ein positives "++"("deutlich unterdurchschnittliches Risiko").
Klar, Autokredit vorhanden, aber ich verstehe nicht wieso sich der Punkt "Bisherige Zahlungsstörungen" nicht auch positiv auf die Punkte "Kreditnutzung" und "Kreditaktivität letztes Jahr" auswirkt.
Wenn ich nicht in Zahlungsverzug komme, komme ich meiner Kreditnutzung vertragsmäßig nach und die Kreditaktivität im ganzen Jahr müsste dementsprechend auch gut ausfallen.
Das beißt sich irgendwie aus meiner Sicht.
Oder spricht das alles schon für eine schlechte Bonität?
Ich bin irritiert :P
2 Antworten
Kreditnutzung und Kreditaktivität in dem Kontext bedeutet: Überdurchschnittliche Kreditanfragen/Vergleichsangeboten angefordert usw. ;)
Hängt das vielleicht dann dementsprechend damit zusammen, dass ich ständig Kreditangebote per Post von meinen ehemaligen Kreditpartnern bekomme ? :D
Das kann passieren wenn man einen Kredit z.B. frühzeitig ablöst...
Meint meint das wäre gut...aber die Schufa sieht darin eine Nichterfülling des Zahlungplanes...ist aber nicht kritisch...
Danke für die Information. Dennoch irgendwie etwas Frech von denen. Bist du vom Fach, oder woher die Kenntnis ? :)
Selbstständig daher muss ich wissen was die Werte zu bedeuten haben...
Danke :)
Habe ich tatsächlich getan... :D