Schickt Wupsi (ÖPNV) oft Mahnungen, dass das per Überweisung bezahlte Bussgeld wegen Schwarzfahren nicht bei ihnen eingegangen ist um Schwarzfahrer zu nerven?
Ich habe eine Mahnung bekommen wegen Schwarzfahren, dass das Geld nicht eingegangen ist. Ich habe geprüft IBAN und Verwendungszweck sind richtig. Die Bank hat mich informiert dass sowas hat nie passiert, weitere Überprüfung ist aber möglich und kostet Geld.
Macht Wupsi sowas um Schwarzfahrer zu nerven?
2 Antworten
Alle Verkehrsunternehmen verschicken in dem Falle Mahnungen. Das Ziel ist nicht zu nerven, sondern an das Geld zu kommen.
An welchem Tag hast du überwiesen und wann wurde die Mahnung geschrieben?
Überweisung 26.05 Mahnung geschriben 27.05
Eine Überweisung braucht ein paar Tage um anzukommen. In diesem Fall wird die Zahlung zum Zeitpunkt der Mahnung also noch nicht eingegangen sein. Wenn du allerdings schon ein Mahnschreiben bekommen hast, dann bist du auch selbst schuld an der Sache, schließlich hattest du ja vorher genügend Zeit zum Überweisen.
Ich habe aber auch mit denen Kontakt aufgenommen, am 09.06.2020, sie sagten dass das Geld ist auch nicht eingegangen ist.
Wenn du den kompletten Betrag bezahlt hast und alle Daten stimmen, würde ich getrost die Mahnungen unbeantwortet vernichten. Und beim gelben Brief einen Widerspruch einlegen.
Überweisungsschein geschickt, die Bank gefragt, die IBAN geprüft, Verwendungszweck geprüft. Kontoauszug geschickt.