Ruhestörung durch Klimaanlage
Folgende Sitaution: Im Winter wurde das Gebäude gegenüber Renoviert. Eine Bank hat dort Ihre Geschäftsräume modernisiert und mit einer Klimaanlage versehen. Der Ventilator liegt auf der Rückseite des Gebäudes, genau gegenüber von meinem Schlafzimmerfenster. Meine Wohnung liegt im 1.OG am Rande der Fußgängerzone. In den letzten Wochen hatte ich hin und wieder nachts die Fenster geöffnet und das fürchterliche brummen und quitschen der Klimaanlage bemerkt. Teilweise schmerzt der Ton richtig in den Ohren. Da die auch die ganze Nacht und das komplette Wochenende durchläuft, geht das einem auf die Dauer ganz schön auf den Senkel und macht teilweise auch echt aggresiv. Ich habe schon versucht mit der Bank kontakt aufzunehmen, doch man hat bisher nicht auf meine Mails reagiert. Was kann ich denn tun, damit wenigstens Nachts und am Wochenende wieder Ruhe herscht? Ist das schon Ruhestörung?
9 Antworten
Das kann ruhestörend und vor allen Dingen nervtötend sein. Geh und suche das persönliche Gespräch mit dem Bankdirektor. Mach ihm klar, das das imense Stromkosten sind.
Sprich mal mit dem Ordnungsamt Eurer Stadtverwaltung darüber. Es ist eine Frage der zugelassenen Lautstärke zur Nachtzeit.
Kommt immer auf die Lautstärke an, so pauchal kann man das nicht sagen.
Ich würde mal persönlich in der Bank vorsprechen und nachfragen, ob es nicht möglich ist, die Anlage nach Geschäftsschluss abzuschalten. Schließlich wäre das ja auch nebenbei eine Energiesparmaßnahme.
Erst mal würde ich mit dem zuständigen Mitarbeiter/Leiter der Bank sprechen, bevor Du nen teuren Sachverständigen einschaltest. Außerdem glaube ich nicht, dass es sich um eine Klimaanlage handelt. Wen soll die denn nachts klimatisieren? Wahrscheinlich wird damit eher nachts die Luft ausgetauscht: Kalte Luft rein, warme Luft raus. Gut, das Problem mit dem Geräusch bleibt womöglich. Deswegen: erst mit der Bank reden und wenn das nicht hilft. Die Geräusche "dokumentieren", damit du was als Nachweis hast, wenns richtig Ärger gibt.