Rufnummernportierung erst 3 Tage nach Vertragsende - bleibe ich erreichbar?
Hallo, ich habe mich für einen neunen Mobilfunkanbieter entscheiden und werde die Rufnummer mitnehmen. Der Vertrag beim neuen Anbieter O2 (BASE) läuft bereits, mein alter Vertrag mit Klarmobil endet am 6.8.16.
Nun habe ich eben die Rufnummernportierung für den 9.8.16 bestätigt bekommen. Kurz bei der O2 Hotline nachgefragt erhielt ich die Auskunft, dass der alte Anbieter mich so lange aktiv halten muss, bis die Nummer portiert wird - das wäre neue Gesetzeslage.
Hat jemand damit Erfahrung? Kann das denn überhaupt funktionieren, denn ich habe bereits eine Kündigungsbestätigung zum 6.8. erhalten und damit wäre ja auch das zugrundeliegende Vertragsverhältnis erloschen.
2 Tage nicht erreichbar sein kann auch Vorteile haben, aber ich finde es doch merkwürdig. Klarmobil wollte übrigens keiner Mitnahme vor Vertragsende zustimmen, das wäre zu kurzfristig.
Danke für Eure Antworten!
3 Antworten
Die Antwort hast du ja bereits erhalten. Der alte und neue Mobilfunkanbieter "handeln" den Portierungszeitpunkt untereinander aus. Somit kann der Tag der Rufnummernportierung auch vor oder nach dem ursprünglichen Kündigungstermin liegen. In deinem Fall wird dann dein Altvertrag um ein paar Tage verlängert, damit nahezu "nahtlos" deine Rufnummer portiert werden kann. Du bist dann in der Nacht nur für wenige Stunden nicht erreichbar.
Für die Zeit der Überbrückung bekommst Du eine neue Nummer zur Verfügung gestellt.
Inzwischen habe ich folgende SMS erhalten: "Sehr geehrter Kunde, um Ihre Rufnummer unterbrechungsfrei zu portieren, wird sich das Kündigungsdatum Ihres Mobilfunk-Vertrags bis zum Portierungszeitpunkt verschieben. Bitte beachten Sie, dass sich der Abrechnungszeitraum dem Kündigungszeitpunkt anpasst. Ihre klarmobil.de"