Roller abgeschleppt ohne Grund?
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und stelle meinen Roller immer wie jeder andere auch vorm Haus ab. Da ich seit längerem nicht mehr mit dem Roller fahre und dieser nicht mehr angemeldet ist, habe ich bis zum Verkauf mein abgelaufenes Kennzeichen angebracht. Der Roller steht jetzt so seit ca. 1 Woche mit diesem Kennzeichen. Heute, als ich von der Arbeit kam, wurde mir vom Nachbarn mitgeteilt, dass die Polizei den Roller abschleppen ließ. Das komische ist, dass nur mein Roller weg war und alle anderen, auch welche ohne Kennzeichen standen noch vor dem Haus und wurden nicht abgeschleppt.
Ich habe noch nicht bei der Polizei oder so angerufen und wollte erst mal hier fragen, ob die Polizei überhaupt einen Grund hatte, den Roller abschleppen zu lassen. Immerhin bin ich mit dem Kennzeichen und dem Roller nicht mehr gefahren seit dieser abgemeldet wurde. Oder dürfen die den einfsch mitnehmen, weil ich ein altes Kennzeichen angebracht habe?
6 Antworten
nein. das fahrzeug ist nicht mehr versichert. und es stand auf öffentlichem grund.
ein nicht versichertes kraftfahrzeug darf nur auf privatgelände abgestellt werden.
normalerweise wird allerdings erst so eine roter klebepunkt auf dem fahrzeug angebracht...
bei deinem roller scheinbar nicht.
Woher will die Rennleitung denn wissen das die Karre nicht versichert ist? Das alte Kennzeichen sagt darüber nichts aus..
wenn die polizei keinen grund hatte, hat ihn jemand gestohlen, also sei lieber froh, wenn es die polizei ist
aber eigentlich schleppen die auf dem grundstück eures hauses nicht ab
oder ist die stadt vermieter?
Ist das Privatgelände oder öffentliches Gelände?
Das hört sich schon sehr komisch an. Also da würde mich die Begründung der Polizei wirklich interessieren.
Die gehen davon aus, dass du mit dem alten Kennzeichen fährst, das nicht mehr gültig ist und daher keine Versicherung mehr besteht...
Das war wohl vorbeugend...
Fahrzeuge ohne gültige amtliche Kennzeichen dürfen nicht auf öffentlichen Straßen abgestellt werden
Hat mir diesem Roller aber nichts zu schaffen. Ein Versicherungskennzeichen ist kein amtliches Kennzeichen .
Von der gwh ein öffentlicher abstellplatz für die Bewohner. Es standen auch noch 2 weitere Roller dort und einer davon hatte kein Kennzeichen und der steht da auch schon seit ner Woche.