Rohbau verkaufen wegen Trennung?!
Hallo,
mein Freund und ich haben letztes Jahr angefangen zu bauen. Erst haben wir abgerissen um dann neu zu bauen. Wir haben einen Kredit über 250.000€ genommen. Der Rohbau steht, Fenster sind drin, Elektrik und Heizung. Da wir uns trennen wollen befürchte ich, dass wir das Haus verkaufen müssen. Weder er noch ich können das Haus alleine tragen. Wisst Ihr ob das überhaupt möglich ist? Schließlich zahlen wir noch nicht einmal richtig ab.... Bitte helft mir, ich weiß absolut nicht was auf mich zukommt. Vielen lieben Dank! Jenny
5 Antworten
Hallo,
geht gemeinsam zu eurer Bank, um die Sache zu klären, ohne Einverständnis der Bank könnt ihr nicht viel machen.
Verkauf ist die einzige Lösung. Mit dem Ertrag könnt ihr dann den Kredit ablösen / abzahlen. Wird aber sicherlich mit Verlusten verbunden sein!
Erkundigt euch bei eurer Bank, das wird nicht ganz einfach.
Verkaufen wird die richtige Lösung sein.
Ein Rohbau sollte durchaus zu verkaufen sein. Fraglich ist, wie die Bank sich zum abgeschlossenen Kreditvertrag stellt. Sie lebt von den vereinbarten Zinsen und eine vorzeitige Tilgung ist in den meisten Fällen ausgeschlossen. Wahrscheinlich kommt eine sog. "Vorfälligkeitsentschädigung" auf Euch zu. In jedem Fall werdet Ihr wohl Miese machen.
Könnt Ihr noch miteinander reden? Dann empfiehlt es sich, sich zusammenzuraufen und das Projekt bis zur Fertigstellung durchzuziehen. Fix und Fertig bringt Euch das Haus mehr. Beauftragt schon jetzt einen Makler mit der Käufersuche und bietet den Kredit zur Übernahme an, falls die Bank mitspielt.
Der Kredit muss bezahlt werden. Wenn ihr keinen Abtrag leistet wird das Haus von der Bank versteigert. Und wenn weder du noch dein EX-Freund das Haus sich leisten können, warum dann behalten? Dumm ist der Zustand des Hauses. Wenn ihr könnt, baut es fertig und verkauft es dann. So müsst ihr mit großen Verlusten rechnen...