Reisegewerbekarte nötig?
Ich habe neben meinem Hauptberuf als Angestellte ein Kleingewerbe angemeldet und produziere Dekoartikel. Der Vertrieb erfolgt bis dato via Internet und Werbung. Nun möchte ich gelegentlich Ca. 6-8 mal im Jahr meine Ware auch auf Märkten (Trödelmärkten/ Weihnachtsmärkten/Kirmes) anbieten. Eine Gewerbeanmeldung besitze ich. Benötige ich dafür nun zusätzlich noch eine Reisegewerbekarte? Ich habe im Internet gelesen, dass für das gelegentliche Anbieten kein Reisegewerbeschein benötigt wird. gelegentlich ist ja auch wieder ein Dehnbarer Begriff. 😕
Danke für Infos schon im Voraus.
1 Antwort
Hallo,
eine Reisegewerbekarte ist i.d.R. notwendig, wenn du auf privaten Märkten stehst. Manchmal werden diese festgesetzt, wie beim Weihnachtsmarkt, und in diesem Rahmen eine Ausnahme von der Reisegewerbekarte beantragt.
Frag bei dem jeweiligen Veranstalter nach, was dieser verlangt.
Grundsätzlich ist ein Reisegewerbe notwendig, wenn die Tätigkeit außerhalb der Räume einer gewerblichen Niederlassung stattfindet, wie in deinem Fall auf Märkten.
Denke daran, dass die Beantragung einer Reisegewerbekarte länger dauert länger als der Gewerbeschein und es sind Unterlagen erforderlich plus sie ist wesentlich teurer.
Dies erfragst du am Besten bei deinem zuständigen Gewerbeamt.