Rein rechtlich: Darf ich im Laden meiner Mutter arbeiten ohne als Angestellte gemeldet zu sein?
Hallo ihr, ich habe eine wichtige Frage. Es ist so, dass ich momentan in den Ferien ein bisschen im Laden meiner Mama aushelfe. Sie hat ein kleines Ladenlokal in dem Deko und Geschenkartikel verkauft werden. Schräg gegenüber von ihrem Laden hat sie ihr Lager. Dieses räumt sie momentan und macht dort drin einen Ausverkauf der alten Ware, sodass Platz für neue Ware da ist. Natürlich kann sie nicht in beiden Läden gleichzeitig sein, hat aber auch keine Mitarbeiterin. Nur ich bin ihr eben zur Seite und manchmal ist ihre Freundin da. Also macht sie den Ausverkauf in den Ferien und ich so lange ihren Laden. Wenn etwas ist, ist sie ja immer noch gegenüber. In den Ferien hat sie ihre Öffnungszeiten deswegen stark reduziert, es ist nur Di, Mi, Do und Freitags von 09.30-13.00 Uhr offen. Mein blöder Onkel, der gegenüber wohnt und mit meiner Mama im Streit ist (lange Geschichte) versucht immer sie fertig zu machen mit irgendwelchen dummen Aktionen. Nun haben wir heute eine Durchschrift von ihm erhalten, in der er erklärt, dass meine Mutter Schwarzarbeiter beschäftigt und dass er es mit Fotos beweisen kann. Er hätte auch über die genauen Zeiten Buch geführt. Diesen Brief hat er an ihre Krankenkasse, das Finanzamt und an das Zollamt geschickt. Meine Frage ist nun, ob uns das wirkliche Probleme machen kann? Wir bekommen kein Geld oder so dafür. Es ist ein reiner FREUNDSCHAFTSDIENST. LG ;)
6 Antworten
So ein blöder Sack, Dein Onkel... Unentgeltlich mithelfende Familienangehörige ist hier das Stichwort. Da gibt es für Euch überhaupt keine Probleme. Das einzige was passieren kann ist, daß der Zoll vorbeikommt und nachschaut, wer bei Euch so alles mithilft und dann auch entsprechend die Geschäftsunterlagen durchsieht. Wenn da nix ist, sind die in 1-2 Stunden wieder weg. Mit Deinem Onkel grenzt das schon fast an Belästigung..., sollte Deine Mama sich mal überlegen, ob sie da nicht zurückschießen soll...
Familienangehörige dürfen natürlich helfen. Du musst allerdings das passende Alter haben, nicht das da eine Anzeige wegen Kinderarbeit kommt.
Dann dürfte das kein Problem darstellen ;)
Ich glaube nicht dass es schwarzarbeit ist, wenn du deiner mutter hilfst und das wird das amt wahrscheinlich genau so sehen.
ja, mithelfende familienangehörige sind erlaubt
Richtig, da hat dein böser Onkel Pech gehabt.
Hast du schonmal was von Familienbetrieb gehört ;) Daa Arbeiten manchmal 3 generationen zusammen. Rechtlich ist es Erlaubt, wenn deine mutter bnciht übertreibt sonst könnte es als Kinderarbeit angezeigt werden (wenn du noch nciht volljährig bzw 14 bist!)
Ich bin 19:)