Reifengröße erlaubt? (BMW)
Hallo zusammen!
Weil ihr mir bis jetzt immer so super helfen konntet habe ich eine weitere Frage an euch:
Ich fahre einen e34 520i (24V). Nun bin ich auf der Suche nach Sommerreifen. Letztes Jahr hatte ich Allwetterreifen (sind aber nach diesem Winter einfach durch) auf meinen (nicht sonderlich schönen) Stahlfelgen drauf. Getsern habe ich mir die Alufelgen angeschaut die mein Vater früher auf dem Auto drauf hatte. Jetzt kommen da wohl 235/45 ZR 17 Reifen drauf.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese Reifen ohne Nachtragung einfach auf mein Auto gezogen werden dürfen? (Mein Vater meinte, er hatte sie aber früher auch auf dem Auto... ich solle mich allerdings selbst noch einmal erkundigen) Und falls ich sie nicht so ohne weiteres draufmachen darf, wo muss ich hin um das eintragen zu lassen?
Danke schonmal im Voraus!
3 Antworten
235/45 R17 ist zulässig auf einem E34 - bei Verwendung von original BMW Felgen auch eintragungsfrei. Die Felgengröße ist dann 8Jx17 ET 20
Bei Mischbereifung wäre es dann für hinten: 255/40 R17 auf 9Jx17 ET22
Bei Verwendung von nicht-orginalen BMW Felgen (=Zubehörfelgen) steht in der ABE ob und in Kombination mit welchen Reifen die Räder für dein Fahrzeug zulässig sind.
ghm
Am besten guckst du auf den Felgen nach den Daten der Felge. Ich tip mal bei den Reifen auf 8x17 ET irgendwas und dann noch die Marke der Felge. Steht bestimmt auch ne Nummer drauf die du dann googlen kannst und eine ABE finden wirst die für deinen BMW passt. Dann ABE vergleichen und im Brief oder Schein gucken ob es gefahren werden darf. Heutzutage steht oft nur eine Reifen/Felgengrösse im Brief/Schein dann steht in der ABE ob eintragungspflichtig oder nicht.
Du solltest nur die Reifen verwenden, die im Typenschein stehen.
Wenn du andere oben hast, kann es sein, dass die Versicherung im Schadensfall aussteigt, oder einen Teil von dir zurückhaben möchte. Auch die Polizei könnte bei einer Kontrolle aufmerksam werden, und dich abmahnen.
Hab ich beides schon erlebt.
Also lieber vorsicht.
LG
Nicolas