Rechts vor links, aber hier?
Hallo. Ich habe in einer app eine Frage beantwortet (siehe Bild). Ich habe die Frage richtig beantwortet, jedoch nur, da ich dachte das Müllauto links von mir ist der Grund warum ich auf meine vorfahrt verzichten muss. In den Lösungen steht jedoch dass die fahrradfahrerin vorfahrt hat. Warum? Hat sie vorfahrt weil sie eine Fahrradfahrerin ist? Oder vielleicht weil sie geradeaus weiterfährt? Oder hätte ich eigentlich vorfahrt gehabt wenn das Müllauto nicht den weg versperren würde und es steht nur nicht genau genug in den Lösungen? Danke schonmal im Vorraus :)

10 Antworten
Klar gilt auch dort rechts vor links.
Aber neben RvL gilt natürlich auch das Du als Linksabbieger entgegenkommende Fahrzeuge die geradausfahren wollen oder ihrerseits rechts abbiegen wollen (dazu zählt auch ein Radfahrer) Vorrang gewähren musst.
Die rechtliche Regelung dazu findest du übrigens in §9 Abs. 3 StVO:
Wer abbiegen will, muss entgegenkommende
Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit
Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber
Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete
Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht
zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.
Grundsätzlich sind solche Fälle ein Fall für gegenseitige Verständigung, denn einer muß auf seine Vorfahrt bzw. Vorrang verzichten. Bedingt durch den Müllwagen hier idealerweise du.
In den Lösungen steht jedoch dass die fahrradfahrerin vorfahrt hat. Warum? Hat sie vorfahrt weil sie eine Fahrradfahrerin ist? Oder vielleicht weil sie geradeaus weiterfährt? Oder hätte ich eigentlich vorfahrt gehabt wenn das Müllauto nicht den weg versperren würde und es steht nur nicht genau genug in den Lösungen?
Die Radfahrerin hat grundsätzlich in dieser Situation an der Kreuzung, auch ohne verstopfte Kreuzung und ohne den Müllwagen Vorfahrt. Der Grund:
Sie fährt geradeaus. Du biegst links ab und kreuzt ihre Spur. Demnach musst du auch Vorfahrt gewähren. Sie bekommt aber keine Vorfahrt, nur weil sie Radfahrerin ist. Die Situation wäre genau gleich, wenn sie ein Auto fahren würde. Auch könntest du geradeaus fahren und sie von sich aus links abbiegen. Dann müsste sie dir eben Vorfahrt gewähren.
Das gilt übrigens generell: Wenn du eine andere Spur kreuzt, musst du Vorfahrt gewähren. Das kennst du aber auch von Ampeln. Wenn du linksabbieger bist und der Gegenverkehr zur gleichen Zeit wie du grün bekommt, musst du immer warten und die erst einmal alle fahren lassen - sowohl geradeaus als auch von sich aus nach rechts. In der Situation hast du auf der Ampel auch keinen Abbiegepfeil.
Noch öfter kommt es aber vor, dass du einfach links oder rechts an einer Ampel abbiegst und die Fußgänger auch grün haben. Diesen musst du dann auch immer Vorfahrt gewähren, weil du deren Spur kreuzt. Das ist wie gesagt eine ganz allgemeine Regel im Deutschen Straßenverkehr! ;)
Liebe Grüße
TechnikSpezi
Du hast zwei Vorfahrtsituationen.
Die Radfahrerin hat Vorfahrt vor dir, da sie geradeaus fährt. Du musst sie also durchlassen.
Du hast Vorfahrt vor dem grünen Auto, auf die du jedoch verzichtest, weil du wegen des Müllaotos eh nicht nach links einbiegen kannst.
Das ist die Lösung des Problems.
Bisher sind nur "ronnyarmin" und "Altersweise" auf die komplette Verkehrssituation eingegangen und nur deren Antworten ergeben Sinn und Zweck.
Gruß Michael