Rechnungen automatisiert für Ebay-Käufe erstellen - kann jemand etwas empfehlen?
Hallo, ich habe vor einigen Monaten ein Gewerbe gegründet. Alles läuft besser als geplant und ich komme langsam den Bestellungen nicht mehr hinterher, weil ich viel Zeit investieren muss, um Rechnungen zu schreiben.
Ich mache das zur Zeit sehr altmodisch über Word und muss alles per Hand manuell eintragen und die Steuer etc. selbst ausrechnen.
Es muss auch deutlich einfacher gehen? Ich suche eine Software die eine Schnittstelle zu Ebay aufbaut und die Rechnung automatisiert erstellt. Bevorzugt vorerst freeware, da in naher Zukunft sowieso ein komplettes, angepasstes Warenwirtschaftssystem geplant ist.
Kann mir da jemand was empfehlen?
5 Antworten
Wie bereits hier gepostet arbeiten viele mit Afterbuy ....
Ist Dir das ( noch) zu teuer dann bastel Dir für die Rechnungen eine Excel- Tabelle, die alles automatisch einträgt - Du musst dann nur Adresse - Artikelnummer und Anzahl eintragen...
Ebay-kompatible Warenwirtschaften gibts fast nur als Bezahlsoftware.
Der Pferdefuß ist das sogenannte Ebay-API, was Geld kostet.
Wenn Du eine Standalone-Warenwirtschaft ohne Ebay-Anbindung verwendest, wäre diese manuellen Tätigkeiten erforderlich:
- Kunden in Kundenstammdandaten einpflegen
- Angebotsnummern ("Auktionsnummern") manuell erfassen und dem Kunden zuordnen
- Verkaufserlöse manuell erfassen, wenn keine Festpreise.
Die Warenwirtschaft schreibt Dir dann nach Eingabe der o.a. Daten automatisch die Rechnung, ein Versandetikett, Artikeletiketten usw.
Voraussetzung hierfür ist natürlich, daß Stammdaten wie Artikeldaten, Lagerbestand,Versandkosten usw. bereits in Deiner WW hinterlegt sind
Als kostenlose Warenwirtschaft kenne ich z.B. "CTO-Eho lite". Ob die viel taugt, kann ich leider nicht sagen.
Keine Freeware, aber erschwinglich und einfach:
Afterbuy. Allerdings keine Freeware.
Soweit ich weiß gibt es eine kostenlose Basisversion: https://www.afterbuy.de/Tarife
Schaue dir mal dreamrobot an es ist sehr interessant