Ratten in der Wohnung und nichts passiert
Hallo ihr Lieben
mein Bruder hat Ratten in seiner Wohnung und die Hausverwaltung hat zwar einen Kammerjäger beauftragt aber der hat keine Bekämpfungsmaßnahmen durchgeführt sondern lediglich ein bisschen Stahlwolle und gift in die Löcher gemacht. Die Ratten leben in den Wänden und kommen immer wieder. wir haben schon eine 100% Mietminderung für den folgenden Monat angekündigt aber die Hausverwaltung und auch der Kammerjäger tun so als ob sie das Thema nichts angeht.
ich wollte mal wissen ob ihr eine Idee habt, was man noch machen kann, wie man vorgehen kann oder ob man die Verklagen kann wäre schön wenn ich antworten bekomme :)
5 Antworten
ja wir haben schon viele Beschwerde Briefe an die Hausverwaltung und alle geschickt aber die tuen so als ob die das nichts mehr angeht. wir haben sogar schon gedroht an die Zeitung zu gehen aber das hat sie auch nicht interessiert. wir werden nochmal die Vermieterin anschreiben und dann mal schauen aber danke :)
Schonmal das Gesundheitsamt gebeten vorbeizukommen und die Sache zu begutachten? Bei Rattenbefall in der Wohnung sind, so weit ich weiss, nur 15 Prozent Mietminderung möglich. Allerdings bist Du zu einer firstlosen Kündigung berechtigt.
Du kannst keine 100%ige Mietminderung machen. Da bekommst du richtig Ärger.
Zieh das erst mal mit der Mietminderung durch, wird schon helfen.
Verklagen ist schwierig, da die Hausverwaltung rechtlich schon gehandelt hat. Die Mietminderung muss genehmigt werden.
Im schlimmsten Fall ausziehen.
Aber wenn der Eigentümer auf die volle Miete verzichtet, könnts ihr nicht noch verklagen. Genehmigt der Eigentümer keine Mietminderung, einfach die Miete nicht bezahlen, zuerst einen Brief an die HV schicken, (EINGESCHRIEBEN) - damit dann bei späteren Fällen, Gericht oder der gleichen, Beweismittel da sind.
LG tomer-shalev