Hallo, hatte eben ein Vorstellungsgespräch und soll morgen Probearbeiten. Ich bin zur Zeit Arbeitssuchend gemeldet, beziehe aber noch kein ALG, da die Anträge noch nicht eingereicht wurden, bzw alles in Bearbeitung ist.
Man sagte mir, wenn ich Probearbeiten sollte, müsste ich mich beim Amt melden. Bin auch eben da gewesen, wollte dies anmelden, aber weil es freitags 12 Uhr ist, keiner mehr eine Entscheidung treffen kann, ob das ok ist.
Ich solle beim Arbeitgeber anrufen und sagen, dass ich erst zu einem späteren Zeitpunkt probearbeiten könnte.
Da ich dies aber nicht machen möchte, weil es erstens einen schlechten Eindruck macht und ich die Stelle unbedingt haben möchte, überlege ich trotzdem hin zu gehen.
Die Dame bei der arge sagte mir, dass die entscheiden, ob sie diese Maßnahme als sinnvoll sehen, und die quasi entscheiden, ob ich da arbeiten darf oder nicht. Was soll sowas? Die sollen doch froh sein, dass man sich bemüht und aktiv ist.
Wie sieht die Situation aus, wenn ich da morgen trotzdem hingehe? Ich lese etwas von Schwarzarbeit.. da ich aber dafür nicht bezahlt werde, ist es keine oder?
Kann ich trotzdem problemlos dort Probearbeiten?
Danke Schonmal für die antworten!