Privatverkauf abgebrochen, innerhalb wie vieler Tage muss das geld zurück?
Guten Tag,
Hatte auf eBay Kleinanzeigen ein Artikel verkauft und habe das Geld per Freunde und Familie erhalten. Nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Käufer kam ich zu dem Entschluss ihm die Ware nicht mehr zu verkaufen und habe ihm nun angegeben ihm das Geld innerhalb von 2 Wochen zurückzuüberweisen. Gibt es eine Frist an die ich mich halten muss oder muss das Geld sofort zurück an dem Käufer.
Es handelt sich um einen Privatverkauf ohne irgendein Käufer oder Verkäuferschutz.
Mfg
4 Antworten
Servus sowas wie einen Privatkauf ohne Schutz gibt es nicht, das ist ein Mythos.
Bissel stutzig macht mich der Fakt das du einerseits sagst du willst ihm nichts verkaufen und andererseits sagst das du das Geld von Familie erhalten hättest.
Bitte entscheide dich bist du Käufer oder Verkäufer.
Als Käufer kannst du binnen von 2 Wochen (Frist beginnt mit Erhalt der Ware), da Online Geschäft, ohne Angabe von Gründen zurücktreten, schriftliche Form bitte einhalten, und er muss dir den Kaufpreis zurückerstatten.
Als Verkäufer hast du da keine Option ihm die Ware nicht zu geben, da du einen Kaufvertrag geschlossen hast und er sofern es der volle Betrag war seinen Teil eingehalten hat.
ah also ihr seid beidseitig vom Verkauf zurückgetreten, in dem fall schnellst möglich das Geld rücküberweisen. Wenn du die Mails noch hast wo er sagt er will den Kauf nicht mehr tätigen bitte aufbewahren sonst könnte es später Probleme geben und eine Quittung, Kontoauszug etc über die Rücküberweisung ebenso aufheben
Zwischen dir und dem Käufer ist ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen!
§ 433 BGB Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Du schreibst:
Nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Käufer kam ich zu dem Entschluss ihm die Ware nicht mehr zu verkaufen....
Verträge können nicht abgebrochen, storniert oder zurück gegeben werden.
Welchen Sinn hätten Verträge, wenn sich niemand daran halten müsste oder sie einseitig aufheben könnte?
Du schreibst:
habe ihm nun angegeben ihm das Geld innerhalb von 2 Wochen zurückzuüberweisen.
Aus welchem Grund kannst du bei Zustimmung des Käufers den Betrag nicht sofort zurück überweisen?
Scheint so, als hättest du das Geld schon ausgegeben und bist erst am 1. wieder in der Lage zu bezahlen.
Und um welche Meinungsverschiedenheiten geht es, nachdem der Käufer bereits bezahlt hat.
Ist der Artikel überhaupt real vorhanden?
Es gibt auch Verkäufer, die auf ähnliche Art und Weise eine finanzielle Durststrecke überbrücken möchten.
Das muss selbstverständlich nicht auf dich zutreffen. Würde jedoch erklären, weshalb du 14 Tage für die Rückzahlung brauchst.
Wie auch immer. Hier handelt es sich um einen wirksamen Kaufvertrag, den du zu erfüllen hast.
Hast du den Artikel also noch nicht übergeben? Dann passt das. Er soll dad Geld zurück ziehen. Ebay kleinanzeigen ist kein Vertragspartner. So nebenbei hätte er das geld jederzeit zurück ziehen können nach dem du die ware übergeben hast. Das ist eine sehr beliebte betrugsmasche auf kleinanzeigen Portalen. Niemals etwas über paypals Funktion freunde und bekannte verkaufen. Dagegen kannst du nicheinmal rechtlich vorgehen.
DU hast keinen schutz. Er kann das geld sofort zurück ziehen da geld an freunde und bekannte zu überweisen kein kauf ist. Wenn du ihm jetzt geld überweist hat er dein geld und kann sich sein geld trotzdem noch zurück holen. Er soll sein eingenes geld zurück fordern sonst fliegst du am ende noch auf einen. Betrüger herrein.
Das ist falsch. Wenn man bei PayPal auf die entsprechende Überweisung klickt, gibt es eine Schaltfläche um diese Überweisung zurückzuzahlen. Dann ist das Thema auch erledigt und er hat das Geld auch seitens PayPal offiziel zurück gekriegt.
er kann das geld nicht zurückziehen. Die Funktion per paypal an Freunde schicken ist unversichert und beinhaltet keinen Rückzieher. Das schickt zum Beispiel ein Vater seinem Sohn in den Urlaub nach, wenn er Geld braucht.
Diese Funktion ist für Verkäufe ungeeignet und Hinterlässt immer einen Geschmack der Unseriosität wenn ein Verkäufer dies fordert. Bei mir wäre dann die Geschichte erledigt. Kleinanzeigen ist nicht eBay. Das wird immer wieder verwechselt. Kleinanzeigen ist ein quasi anonymer Abholmarkt. Die Konzeption ist nicht für den anonymen Verkauf geeignet. Das steht bei jeder Anmeldung vorne direkt noch vor den AGB.
Stellt euch einfach vor: ihr kauft bei Kleinanzeigen etwas von einem quasi Unbekannten und von einem Account der als "Micky Maus" angelegt werden kann. Dann sollst du im Voraus unversichert und ohne Rückholmöglichkeit zahlen? Nein danke.
Wie denn das? Er hat ja kein Käuferschutz.
Ich werde dir nicht deine eigentliche Frage beantworten - du hast hier einen Text geschrieben, dabei hätte ein einfacher Satz für Google gereicht - allerdings hast du über PayPal gezahlt. Anders gesagt, das Geld ist nicht weg, denn bei PayPal kriegt man das Geld relativ einfach wieder.
Hast du die Frage verstanden?
Oups, falsch verstanden. In dem Fall ist die richtige Antwort: "Ich werde dir nicht deine eigentliche Frage beantworten - du hast hier einen Text geschrieben, dabei hätte ein einfacher Satz für Google gereicht."
Es ist so: Ich habe auf eBay einen Artikel verkauft aber bat nur Überweisung an. Er meldete sich später und wollte es per PayPal bezahlen mir war es Recht sagte aber ich möchte es so haben dass ich keine PayPal-Gebühren zahlen muss. So sendete er mir das Geld unversichert. Dann kamen wir zu Meinungsunverschiedenheiten und ich wollte mit ihm kein Verkauf abschließen er noch weniger. Nun sagte ich ihm dass ich ihm das Geld in 14 Tagen zurückschicke. Darf ich das Geld 14 Tage einbehalten?