Private Investition in eine Gastronomie - wie Beteiligen?
Hallo,
ein Bekannter möchte ein Restaurant in einer wirklich guten Lage mit sehr gutem Konzept eröffnen - ich bin 100% davon überzeugt, daß das funktionieren wird (bin selber Kaufmann und mit Zahlen gut!).
Nun würde ich mich gerne mit 50.000 Euro beteiligen (insgesamt braucht er knapp 300.000 Euro, die er teilweise aus Eigenkapital und teilweise durch die Bank finanziert).
Meine Frage ist nun, wie könnte eine Beteiligung aussehen? Also Dauer der Beteiligung und Höhe?!??!
Hat da Jemand eine Ahnung?
Vielen Dank für Eure Anregungen vorab!
Gruß Yellow
2 Antworten
Es gibt jede Menge Beratungsstellen für Existenzgründer - und auch Anwälte, die sich mit der Thematik auskennen. Ich würde euch dringend raten, jeder einen eigenen Ansprechpartner zu suchen, der euch jeweils getrennt berät - dann kommt echt ALLES auf den Tisch, was ihr sonst in einem gemeinsamen Gespräch als gute Freunde für überflüssig haltet...
Kaufmann oder nicht, gutes Konzept oder nicht: gerade die Gastronomie läuft anders als ein Fachgeschäft... und wenn ihr beide keine Erfahrung habt, kann es auch hilfreich sein, mit deinen 50.000€ lieber erst einen Coach/ Berater zu bezahlen als einfach munter draufloszuexperimentieren...
Gerade Fragen zu Gewinnbeteiligung, festen Rückzahlplänen, Laufzeiten, Mitbestimmungsrecht und "was-wäre-wenn"-Situationen (ALLES kann schiefgehen!!!) kann dir hier vermutlich keiner beantworten, also, auch im Interesse eurer Freundschaft: Geht zu Profis!
Da gibt es viele Varianten, von stiller Teilhaberschaft über Darlehen bis zur GmbH.