prepaid kreditkarte ohne postident und ohne angaben von persönlichen Konto?

8 Antworten

Die Frage ist natürlich, warum du auf deine absolute Anonymität so bestehst... Nur illegales oder kriminelles Tun erfordern sowas, oder auch die nicht ausreichende Geschäftsfähigkeit Minderjähriger. Die Prüfmechanismen sind zum Schutz Dritter erforderlich und auch richtig.

Ich habe eine Prepaid-Visa von MyWireCard. Die kauft man an einer Tanke, lädt die mittels Bargeld auch dort auf. Einmalige Aktivierung über Kartennummer und Handynummer (SMS). Glaube, dass es das war...

Zyogen  08.10.2014, 08:44

Da besteht allerdings die Einschränkung, daß die maximale Aufladesumme pro Monat auf 100 Euro begrenzt ist. Soll der Betrag erhöht werden, ist eine persönliche Identifikation zwingend notwendig. Das dient der Bekämpfung von Geldwäsche.

darkhouse  08.10.2014, 09:05
@Zyogen

Aha, danke, wusste ich nicht. Ich habe mir die rein praktisch gekauft, für App-Käufe etc. Lade eh nur selten mal 25 Euro auf.

Hol Dir doch einfach eine Kreditkarte bei Deiner Bank. Dort kennt man Dich bereits und so brauchst Du keiner weiteren Institution irgendwelche Daten über Dich herausgeben.

Meines Wissens werden alle Kreditkarten nur auf eine Person ausgestellt, es steht also immer ein Name drauf. Das hängt vermutlich mit dem Geldwäschegesetz zusammen. Und das geht natürlich nicht, wenn Du vollkommen anonym bleiben möchtest.

Wie willst du denn da anonym bleiben? Spätestens wenn dir die Karte zugeschickt wird, hat man doch einen Namen und die Adresse (falls du übers Internet bestellst)... Und wie willst du die aufladen? Da muss man ja normalerweise von einem anderen Konto aus Geld drauf überweisen (so ist es zumindest bei mir), und da werden dann ja auch wieder Daten von dir preisgegeben.

sqlcrunsh 
Beitragsersteller
 08.10.2014, 02:49

Man sollte aber die erstaufladung nach Erhalt der einsatzbereit Karte ausführen können. Verstehst du was ich meine ? Erst karte, dann aufladen. Nicht erst aufladen dann Karte.

Hillerche87  08.10.2014, 04:12
@sqlcrunsh

Ja sicher versteh ich dich, aber wenn du das erste mal Geld drauf lädst nachdem du die Karte erhalten hast, sieht die entsprechende Bank ja woher das Geld kommt.

Oder geht es dir lediglich um die Karte an sich, das du einfach da nicht so viel von dir preisgeben willst?

Ich habe z.B. eine Prepaid-Mastercard von der Sparkasse. Die kostet mich wie andere Kreditkarten 30 Euro im Jahr, und da war auch keine bestimmte Erstaufladung fällig. Ich kann einfach wann ich will einen beliebigen Betrag, von einem beliebigen Konto aus (bis zu 500 Euro im Monat) an ein bestimmtes Konto der Sparkasse überweisen. Dieser Betrag wird dann meiner bzw. für meine Karte gut geschrieben wird. Ich bin jetzt auch nicht an einen bestimmten Umsatz oder so gebunden. Ich hab die jetzt z.B. schon über ein Jahr nicht mehr genutzt oder aufgeladen und die läuft immer noch.

Die hatte ich damals bei einer Beraterin persönlich beantragt. Post-Ident fällt da natürlich weg. Ich weis gar nicht mehr ob die einen Ausweis sehen wollte, aber wenn dann war es auf jeden Fall nur der normale Perso (was anderes hab ich nicht). Ich hab aber auch schon seit jeher mein Girokonto bei denen. Erkundige dich doch mal bei deiner Hausbank. Da bekommst du bestimmt eine Karte ohne lästiges Prozedere wegen der Identifizierung.

hi,

es gibt sogar von visa etc. prepaid karten!

sqlcrunsh 
Beitragsersteller
 07.10.2014, 20:39

Das ist mir bewusst. Allerdings gibt es die meisten nicht ohne postident. Oder man bleibt nicht anonym. Wenn du einen Anbieter kennst, der meine Kriterien erfüllt, schreib bitte einen link.

macgun  07.10.2014, 20:51
@sqlcrunsh

hi,

  • kalixa

  • netteller

  • pay vip

  • payango

  • lcs

etc. ??? aber ohne garantie! ;-))

Geh in die nächste Tankstelle mit Ausweis und kauf dir eine. (Ja gibt es da. Werden aber trotzdem nur an über 18 jährige ausgegeben)

sqlcrunsh 
Beitragsersteller
 07.10.2014, 20:36

Zu anonym gehört auch, das ich keinen Ausweis vorzeigen muss. Ausserdem gibt es an der tanke soweit ich weiß nur kartenanträge.