Praktikum für Fachabi = normaler Arbeitsvertrag?
In Niedersachsen muss man für die Fachhochschulreife (Fachabi) ein Praktikum absolvieren. Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch und der nette Herr meinte wir machen dann ein Jahresvertrag wo ich ganz normal bei denen arbeite. Nun habe ich eine Frage: Wie wird Praktikum genau defieniert, muss ihm Vertrag etwas von Praktikum stehen oder reicht ein normaler Vertrag der ein Jahr dauert damit die Schule das akzeptiert und ich meinen Abschluss gekomme?Ich bin mir hier nämlich unsicher da auf der Seiter der Landes Schulbehörde steht etwas von wegen man muss viel in dem Betrieb sehen und es muss einen Praktikumsplan geben. Vollzeit Arbeiten und ein Praktikumsplan wiedersprechen sich halt irgendwie und ich bin mir jetzt unsicher. Danke im voraus
2 Antworten
Du hast recht ! Es muss ein "gelenktes" Praktikum sein, d.h. ähnlich einer Berufsausbildung muss es einen Ausbildungplan geben. Es sind überhaupt nur Ausbildungsbetriebe zu solch einem Praktikum berechtigt.
Einfach mal für ein Jahr in einem Kiosk arbeiten, geht z.B. überhaupt nicht !
Hier findest Du noch nützliche Informationen und im Downloadbereich auch einen Musterpraktikumsvertrag. Denn könntest Du dem freundlichen Herren ja z.B. mal vorlegen.
Das Praktikum soll wie eine normale Arbeitsstelle in Vollzeit ausgeführt werden. Ein Arbeitsvertrag würde bedeuten, du würdest eine bezahlte Vollzeitstelle besetzen. Das wäre schön, ist aber eher ungewöhnlich. Es gibt aber Praktikumsverträge. Hier ist ein Link:
http://www.mk.niedersachsen.de/download/77126/Mustervertrag_fuer_ein_Praktikum.doc