Postfach - Nachsendeauftrag

2 Antworten

Wenn Du einen Nachsendeantrag an ein Postfach machen willst, so brauchst Du ja erst mal ein Postfach. Sonst kann das nichts werden. Also müsstest Du erst mal ein Postfach beantragen.

Das bringt Dir aber nichts, wenn die Post an Deine Hausanschrift zugestellt werden muss, was bei Zustellungsaufträgen der Fall sein muss. Auch gibt es andere Zustelldienste als die Post, die den Nachsendeauftrag nciht nutzen können und dürfen.

Warum bringst Du nicht einfach Deinen Namen am Briefkasten mit an? Dann wäre doch alles geregelt.

MaximG2 
Beitragsersteller
 24.11.2013, 22:08

Natürlich muss zuerst das Postfach her, ist ja logisch. Welche Post MUSS denn an meine Hausanschrift zugestellt werden? Wofür gibt es denn Postfächer und Nachsendeaufträge..

Die Briefe die kommen werden, gehen ganz normal über die Post. Anstatt zur normalen Anschrift will ich sie per Nachsendeauftrag ins Postfach schicken lassen.. das dürfte doch machbar sein.

Ja, als letzte Möglichkeit bringe ich meinen Namen am Briefkasten an, würd ich aber gerne vermeiden.

mamaundkind  24.11.2013, 22:30
@MaximG2

Zustellungsaufträge dürfen nicht an ein Postfach geliefert werden, sondern müssen an die Wohn- bzw. Geschäftsadresse geliefert werden. Außerdem solltest Du wenigstens bis das Postfach eröffnet ist, Deinen Namen an den Briefkasten machen. Du bekommst einen Brief an Deine Adresse geliefert, was auch ein Nachweis für die Post ist, dass Du tatsächlich dort wohnst.

Einen Nachsendeauftrag an ein Postfach zu machen, ist überhaupt kein Problem, das geht natürlich. Ist ja schön, wenn Dir klar ist, dass vorher das Postfach beantragt werden muss. So etwas ist nicht jedem klar.

MaximG2 
Beitragsersteller
 25.11.2013, 07:55
@mamaundkind

Okay prima, dann komm ich ums Schild am Briefkasten eh nicht drumrum, das ändert die Sache natürlich. Danke dir.

Ich weiß nicht warum du es so kompliziert machst, bringe einfach deinen Namen am Briefkasten an und dann klappt es auch mit der Zustellung, wenn du dort offiziell gemeldet bist, wovon ich ausgehe wenn du deinen "Wohnsitz" dort hast. Ansonsten frage einfach bei deinem Postamt nach ob es "postlagernd" gibt oder du mietest ein Postfachen (wenn im Postamt vorhanden).

(Auf manchen der Dokumente muss eben diese Adresse stehen, da kann ich kein Postfach draufkritzeln....) Das verstehe ich nicht - schreibst du an dich selbst Briefe???

MaximG2 
Beitragsersteller
 24.11.2013, 22:05

Unter diesen Dokumenten ist zB. ein Visumantrag. Da muss mein deutscher Wohnsitz drauf und ich kann keinen c/o Vermerk anbringen. Deshalb muss ich darauf diese Adresse schreiben und kann kein Postfach angeben.

Ich will die Gutmütigkeit meiner fernen Verwandten nicht überstrapazieren, deshalb such ich nach einer Lösung die sie weitestgehend raus hält, auch wenn's für mich komplizierter wird.