Polizei durchsucht mich während einer Personenkontrolle
Ich war in der Nacht unterwegs und wurde von Polizisten aufgefordert stehen zu bleiben und den Ausweis vorzuzeigen. Alles schön und gut , nur dann befahlen sie mir alles aus den taschen zu holen , meine jacke auszuziehen usw. weil ich angeblich rote Augen habe würde. Meine frage ist hier , darf die Polizei einfach so eine durchsuchung machen , auch wenn ich es verweigere ?
12 Antworten
Bei Verdacht können die alles. weigerst du dich, wirst du mit zur Wache genommen und ein Richter wird die nötige Erlaubnis geben..
Der Klassiker: Wenn man nichts zu befürchten hat, total querstellen und den Grattlern so viel Aufwand wie möglich bereiten. :) Wenn das jeder machen würde, würden es die Cops sich zukünftig zweimal überlegen ob sie jemanden aus fadenscheinigen Gründen wie "rote Augen" belästigen wollen.
Ja klar... und wenn du dich weigerst, dann werden sie erst recht Gründe suchen.
Wenn sie nur Durchsuchungen machen dürften wenn die zu kontrollierende Person einverstanden ist, dann gäbe es keine Durchsuchungen. Selbstverständlich dürfen dich Polizeibeamte durchsuchen wenn sie einen entsprechenden Verdacht haben. Wenn du dich unrecht behandelt fühlst, dann mache eine Dienstaufsichtsbeschwerde.
Jap, deshalb ist es ja die Polizei.