Wassertemperatur & Druckschwankungen beim Duschen
Hallo zusammen,
Ich wohne nun seit 2 Jahren in meiner schönen Wohnung. Es ist ein Mehrparteienhaus mit ca. 7 anderen Wohnungen und ca. 13 Jahre alt, also nicht alt sondern neu.
Bisher war alles supi, ich hab mich nach jahrelanger Quälerei in einer Altbauwohnung mit Wasserboiler besonders über die gleichbleibenden Temperaturen meiner Dusche gefreut.
Ich bin bei der Rhein Energie und habe Fußbodenheizung. Seit 3-4 Monaten plötzlich - ohne dass sich irgendwas geändert hat - habe ich beim duschen Temperatur&Druckschwankungen, mittendrin ist das Wasser eisekalt.
Find ich alles andere als witzig. Ich habe das der Hausverwaltung gemeldet, die haben einen Installateur geschickt, welcher mir eine neue Armatur installiert hat. Das Problem ging nicht weg, es blieb.
Ich habe das wieder gemeldet, bekam die Auskunft ich solle einen neuen Schlauch und Duschkopf installieren..
..habe ich gemacht, das Problem ist geblieben.
Ich hab es meinem Hausverwalter gemeldet, habe mit dem Installateur gesprochen, aber mein "Problem" wird abgetan nach dem Motto ich bilde mir das nur ein.
Andere im Hause hätten sich ja auch nicht beschwert. Ganz ehrlich sind mir die anderen egal, ich habe auch keinen Kontakt zu den Nachbarn, ist einfach hier so anonym. Letzendlich auch schnuppe, denn ICH steh ja im kalten Wasser und mein Bedürfnis sollte bei der schweineteuren Miete auch gehört werden!
Man hört auch, dass der Wasserdruck sich permanent ändert. Mittlerweile ist es so schlimm, dass die Temperatur nicht eine Minute konstant bleibt.....geht gar nicht! Bin stinkesauer! Habe heute mit der Rhein Energie gesprochen, was das Problem sein könnte..
Die gaben mir die Auskunft, dass die das Wasser lediglich ans Haus liefern, weiter nichts. Also muß das Problem ja im Haus an der Zuleitung oder so liegen. Hat jemand bitte eine Idee was ich machen kann und soll?
Der Hausverwalter war hier, hat mit meinem Dad (ich bin berufstätig, daher war mein Dad anwesend) anscheinend 10 Minuten die Hand unter das Wasser gehalten und da keine Temperaturschwankungen registriert. Also bin ich die gearschte und die doofe und könnt ausrasten! Ich bilde es mir nicht ein..... !!!
Vielen Dank schonmal Viele Grüße
2 Antworten
Hallo auraz, das klingt wenig schön. Ich kenne das Problem auch und es kann mehrere Ursachen haben. Ein Problem mit dem Druck hatten wir auch, ich habe mein (damals) Kleinkind in der Badewanne abgeduscht und plötzlich sprang die Kleine schreien aus der Wanne weil das Wasser kochend heiß geworden ist. Ursache war ein zu niedriger Wasserdruck der bewirkte, das wenn jemand im Haus die toilettenspülung betätigte, nicht genügend kalt Wasser an meiner Mischbatterie ankam. Lösung war eine Automatikmischarmatur. Zeites Problem ist ein Durchlauferhitzer, wenn Druckschwankungen im Betrieb auftreten dann schaltet das Gerät sofort ab. Das ist eine Sicherungseinrichtung, da das Gerät eine unheimlich hohe Leistungsaufnahme hat ( 30Kw) , zu Vergleich, eine Waschaschiene hat 2Kw! Wenn der Durchlauferhitzer läuft und das Wasser weg ist würde er explodiern. Ist der Wasserdruck wieder da schaltet sich das Gerät wieder ein. Bis dahin kommt nur kaltes Wasser. Deiner Beschreibung nach ist das dein Problem! MfG
Ja, echt! Leider hatte ich auch keine echte Lösung für dich. Eventuell habt ihr einen zentralen Durchlauferhitzer im Haus( wenn es sowas gibt)? MfG
Villt Rohrbruch oder Druckminderer kaputt. Könnte auch zu wenig gas oder was auch immer geliefert werden. Am besten nen Fachmann befragen. Versteh dich aber vollkommen^^ MfG, Norde
Hallo Du vielen lieben Dank! Welchen Fachmann meinst Du denn soll ich fragen...? Das ist ja das Problem, dass ich nicht weiß, wen man bei sowas fragen kann, der zuständige Hausverwalter und die Installationsfirma tun das Dingen ja ab als sei es nicht vorhanden :O(Danke! LG
hmmm. Also Ich würde dann noch Klempner , Heizungsbau , Sänitar bau
Hallo Imker danke für die Antwort! Ich weiß eben nicht, ob ich einen Durchlauferhitzer habe, da ich ja Fußbodenheizung hab. Ich hab im Bad lediglich nen Kaltwasser und Warmwasser Drehknauf an der Wand für die generelle Zufuhrregelung, dann die Armatur am Waschbecken und der Dusche und mehr nicht.....ratlosguck Man blöde Geschichte...... Danke! Liebe Grüße