Pfandteil an Kfzteile24 zurück geschickt aber kein Geld zurück erhalten . Was tun?
Habe bei Kfzteile24 eine Servopumpe bestellt und 100€ Pfand bezahlt die ich nach Versand meiner defekten Servopumpe zurück bekommen sollte .Habe 4 Wochen vergeblich gewartet und mich dann telefonisch mit denen in Verbindung gesetzt . Dort sagte man mur das die Zahlung Umgehend raus geht . Nach 10 Tagen immer noch nichts da. Dann habe ich eine Email geschrieben und der Mitarbeiter meinte das Geld wurde vor 10 Tagen überwiesen. Leider habe ich jedoch absolut keinen Cent zurück erhalten . Nach langem hin und her schrieb er das die 100€ auf das Konto mit der IBAN DE16XXXXXXXXXXXXXX7000:? Ich habe so eine IBAN nie angegeben und kenne diese IBAN auch nicht, Die Sache ist für die erledigt aber ich habe trotzdem mein Geld nicht zurück . Wenn die das Geld an ein Wildfremdes Konto überweisen ist das ja nicht meine Schuld . Was soll ich jetzt tun ? Anzeige bei der Polizei erstatten ? Bringt das was ?
2 Antworten
Wenn du sicher bist, dem Verkäufer deine richtige Bankverbindung und IBAN Nummer gegeben zu haben, dann müsste das Geld auch bei dir auf deinem Konto eingegangen sein. Der Verkäufer hat wahrscheinlich gar nichts an dich überwiesen und will mit diesem Trick die Rückzahlung an dich vermeiden.
Ich würde dem Verkäufer per Einschreiben mit Rückschein mitteilen, wenn der Pfandbetrag nicht innerhalb von 8 Tagen auf deinem Konto eingeht, dass du deine Forderung mittels Anwalt eintreiben lässt. Dazu gibst du dem Verkäufer nochmals deine IBAN und die Sache sollte sich erledigen. Nicht telefonieren, denn das bringt nichts und du hast keinerlei Beweise.
Geht das Geld innerhalb dieser Frist bei dir nicht ein, hast du die Möglichkeit einen Anwalt einzuschlalen, oder direkt einen Mahnbescheid an den Verkäufer über das Gericht zu erlassen. Die im Gericht helfen dir bei der Erstellung eines Mahnbescheides, damit keine Formfehler passieren.
Anwalt kontaktieren, wenn er dir zu teuer ist und du wenig verdienst kannst du von ihm dir einen Antrag geben lassen, mit dem du beim Amtsgericht eine kostenlose Beratung erhalten kannst. Ab dann ist der Anwalt für dich kostenlos. Allerdings bin ich in Bayer also frage den Anwalt bevor du etwas in die Wege leitest.