Perso Kopie beglaubigen lassen oder reicht normale aus?
Hallo!
Ich muss meinem zukünftigen Arbeitgeber für die Einstellung eine Kopie von meinem Personalausweis machen. Muss diese beglaubigt werden oder reicht eine normale Kopie?
Außerdem steht in dem Brief nichts von Kopie, sondern einfach nur ein gültiger Personalausweis. Von einer Kopie bin ich trotzdem ausgegangen, jedoch hat mich die Briefzeile zu Schluss stützig gemacht, weil dort steht: "Bei Urkunden, Zeugnissen oder sonstigen Nachweisen legen sie bitte möglichst Originale vor. Sie erhalten diese selbstverständlich zurück." Aber ich kann doch meinen Personalausweis nicht einfach so an den Arbeitgeber schicken oder doch? Bin 17 und brauche den zwar nicht, aber trotzdem kann ich das doch nicht machen?
Danke schon mal im Voraus!
9 Antworten
Ich würde grundsätzlich nur Kopien verschicken und die Originale bei Bedarf mitnehmen.
die kopie vom perso wird beim arbeitgeber gemacht.
den personalausweis schickst du aber nicht da hin, sondern bringst ihn am ersten arbeitstag mit.
ansonsten hilft am morgen ein griff zum telefonhörer.
ps - die bundesagentur für arbeit... ist das überhaupt noch eine behörde oder sind die nicht mittlerweile privatisiert?
was hat bitte dein arbeitgeber mit deinem ausweis verloren ??
eigentlich gar nichts !!!
ich würde eine normale Kopie machen...
nen ausweis dahinschicken.. wäre mir zu riskant ehrlich gesagt
Dren Personalausweis mußt Du behalten, da reicht eine einfache Kopie