PayPal und Finanzamt?
Hallo, meine Eltern und Freunde haben mir dringend dazu geraten mein Geld von meinem Paypal Konto zu holen. Aus sorge, dass irgendwann das Finazamt bei uns anklopfen könnte und die Auszüge von meinem Paypal Konto einfordern. Aus welchen Gründen auch immer. Was hat das Finanzamt mit Paypal zutun bzw. dürfen die Kontrollieren oder meinen Paypal Auszug einfordern? Dazu sei gesagt, dass ich Arbeitsuchend bin und hauptsächlich meine Familie angst haben, dass mein Erspartes von Paypal vom Finanzamt als Steuerhinterziehung angesehen werden könnte, obwohl der Betrag nicht mal zweistellig ist.
Hat da jemand eine Kenntnis?
Grüße
5 Antworten
Ich hab seit über 10 Jahren ein Paypal Konto mit ein paar euro drauf,mal 10 mal 20 euro,kaufe damit nur ab und zu etwas online.Das interessiert kein Mensch.
Bin noch nie gefragt worden danach durch das Finanzamt und die wissen es nicht mal.Und selbt wenn,sind solche kleinen Beträge total uninteressant für die Geier.
ja das können die Behörden, das einzusehen, und das kriegst du nichtmal mit, da gibt es PC-Programme für. wenn du arbeitslos bist, darfst du nur einen bestimmten Betrag haben, sonst ist es Sozialbetrug. hol dein Geld da wirklich runter und lass es zuhause liegen, das kann ganz sicher niemand sehen.
Schwachsinn. solange Du kein Gewerbe betreibst und über paypal abwickelst interessiert sich das Finanzamt nicht für Dein Paypalkonto.
Aber wenn das man so wäre, würde paypal zu den Geschäftsunterlagen gehören.
Wenn es rein privat ist, interessiert es das Finanzamt nicht. Aber natürlich wenn das Jobcenter fragt, muss das paypal konto genannt werden.
Grundsätzlich bist du SELBST verpflichtet, Einnahmen zu deklarieren und eine Steuererklärung abzugeben.
Bist du gewerblich tätig, und das Finanzamt erhält Kenntnis davon, wirst du wegen Steuerhinterziehung verklagt.
Das ist völliger Unfug.
d.h. wenn jemand privat ein Paypal Konto besitzt und nutzt, wird das nicht zufällig mal von Finanzamt, Jobcenter (da er arbeitslos ist) usw. eingesehen?