PayPal Prüfung?
Ich habe am Sonntag einen kleineren Betrag von meinem PayPal-Konto auf mein Girokonto buchen lassen. Die Transaktion wurde auch bestätigt, allerdings wird der Status der Abbuchung immer noch als offen angezeigt. Auf meine Nachfrage hin bekam ich diese Nachricht:
“Bei PayPal steht die Sicherheit unserer Kunden an oberster Stelle. Hierfür müssen wir einige Transaktionen Routineprüfungen unterziehen. Während wir Ihre Abbuchung überprüfen, behalten wir den Betrag für bis zu 72 ein. Können wir die Überprüfung erfolgreich abschließen, geben wir das Geld selbstverständlich wieder frei und nehmen die Abbuchung innerhalb der vorgesehenen Frist vor. Sollte bei der Überprüfung ein Problem auftreten, kommen wir auf Sie zu.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Viele Grüße
PayPal“
ich frage mich nur, was um Himmels Willen ist bei einer stinknormalen Überweisung von Konto A zu Konto B denn sicherheitsrelevant? Geldwäsche kommt ja wohl bei meinem Betrag nicht in Betracht, dazu ist der Wert der Buchung viel zu gering (130€) und darf die gesetzlich geregelte Frist für eine Geldüberweisung einfach so außer Kraft gesetzt werden ohne mich vorher darüber zu informieren?
1 Antwort
Typisch Paypal. So was kommt vor, hab ich bei Freunden und Bekannten auch schon erlebt. Ist halt lästig, dass man da jetzt länger warten muss. Du kannst ggf den Paypalkundendienst anrufen und mal nachfragen. Aber die werden dir wohl ungefähr das gleiche sagen, dass man da warten müsse. Im Grunde sollte das also nichts Schlimmes sein und normalerweise brauchst du dir da keinerlei Sorgen zu machen. Ärgerlich wars bei einem Freund nur, dass Feiertage + Wochenende aufeinander folgten, sodass die "Überprüfung" über 1,5 Wochen bei ihm dauerte. Ob es nun das Schreiben war, weiß ich nicht, aber: Als er ein Support-Ticket eröffnete und sagte, dass das schon 1,5 Wochen dauern würde, bekam er sein Geld auch am nächsten Tag aufs Konto. (Der Betrag war auch nicht gerade hoch. Defninitiv niedriger als dein Betrag)
Also ich kann dir im Endeffekt nicht sagen, warum die manchmal so was überprüfen, aber das ist normalerweise nichts Schlimmes sondern fast schon irgendwie.. Routine- auch wenns nervig ist.