Moin,
habe folgendes Problem: ich bin 19 und habe mehr oder weniger einen Job, der sehr unregelmäßig bezahlt wird, also mal z.B. 300€ am Ende des Monats und mal 900€. Die Firma für die ich arbeite sitzt in den USA und die Zahlungen werden per PayPal an mich übermittelt. Nach wenigen Monaten wurde ich dann von PayPal angeschrieben, dass ich meine persönlichen Daten bestätigen soll, da zu viel Geld über mein PayPal-Konto eingenommen wurde. Leider war ich bei Erstellung des PayPal-Kontos noch minderjährig und mein Konto wurde gesperrt. An sich kein Problem, da ich mir auch direkt ein neues Konto machen konnte. Habe jetzt die erste Bezahlung mit meinem neuen PayPal-Konto erhalten und PayPal zeigt mir folgendes an:
Die Zahlung von ...(Arbeitgeber) wird vorübergehend einbehalten. Das Geld wird vorübergehend einbehalten, da die Transaktion von Ihrer früheren Verkaufsaktivität abweicht. Das Geld wird als vorgemerktes Guthaben angezeigt und ist nach Auftragserfüllung verfügbar.
Anschließend steht in der Mail von PayPal noch:
Versanddaten bereitstellen. Fügen Sie eine gültige Sendungsnummer hinzu und Ihr Geld ist einen Tag nach der Meldung des Versandunternehmens über die Lieferung der Sendung verfügbar.
Aktualisieren Sie den Status Ihrer Dienstleistung oder Ihres virtuellen Produktverkaufs. Wenn Ihr Artikel nicht versendet werden muss (z.B. E-Tickets oder Klavierunterricht), aktualisieren Sie den Auftragsstatus und Ihr Geld ist spätestens sieben Tage nach Bestätigung verfügbar.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Werde morgen sowieso beim Kundendienst anrufen, da mein Geld ja "eingefroren" ist sozusagen, aber das ganze macht mich ganz unruhig. Ich bin ja theoretisch kein Verkäufer im normalen Sinne, also kann ich keine Sendungsnummern hinzufügen und weiß auch nicht ob ich sowas wie einen Auftragsstatus überhaupt habe bzw. aktualisieren kann. Was will PayPal jetzt von mir? Wird mein Geld einbehalten, weil ich über PayPal bezahlt werde?
Ist kein normales Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnis, sondern eher ein Zusammenarbeiten, für das ich monatlichen meinen Anteil bekomme. Anmelden wollte ich meinen "Minijob" morgen als Kleinunternehmen, da mir das von Freunden empfohlen wurde. Bin ich dann auf der sicheren Seite, falls PayPal danach fragt, ob alles auch legal vonstatten geht?
Ist eine sehr explizite Frage, aber hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke für eure Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
David