Paypal Betrug Käufer doppelt abkassiert, Konto im minus
Habe im März bei ebay ein apple ipad für 460 euro verkauft. Alles lief normal der Käufer bezahlte per paypal und fragte wann ich es versende: ich antwortete sobald das geld drauf ist versende ich die Ware. Doch am nächsten tag schrieb er ich soll es nicht versenden, er will es persöhnlich bei mir abholen da er nähmlich jemand besucht der in der nähe meines wohnortes wohnt. Als er die Ware dann persöhnlich Abegeholt hat, hat er ein fall bei paypal eröffnet das die Ware nicht angekommen sei. Und nach 2 Monat wartezeit hat paypal sich für den Käufer entschieden, jetzt ist mein paypal konto mit 460 euro im minus und bekamm gestern schon ein anruf von denen das ich es begleichen soll sonst schalten die ein Inkasso ein. Muss ich es begleichen denn das was paypal macht ist nicht rechtens, und wird es etwas bringen wenn ich den Käufer anzeige wegen betruges habe seine mails noch ,ich habe den eindruck das der Käufer alles im voraus geplant hat um doppelt zu kassieren.
9 Antworten
Hätrtest Du doch hier vorher gelesen:
PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie
2. Umfang.
Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel, der versendet werden kann.
Darüber hinaus sind folgende Artikel nicht abgedeckt:
Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer
Das war also wohl darauf ausgelegt.
Wurde der Empfang quittiert? Dann fordere den Käufer schriftlich auf, die Ware zu zahlen und verweise auf Deine Möglichkeit des konstenpflichtigen Mahnverfahren.
Wenn Du die Mails alle noch hast und der Käufer keine Mail geschrieben hat, in der dann doch vermerkt ist, dass er die Ware doch geschickt haben möchte, ist die Sache doch glasklar.
Bei so teuren Sachen ist es immer wichtig, den Kauf zu dokumentieren. Trotzdem verstehe ich Paypal nicht, dass sie trotz der Mails, dass der Kunde die Ware persönlich abholt, das Geld erstattet haben.
Wenn Du keinen Zeugen hast, frag Nachbarn, ob sie etwas gesehen haben, was zur Fallaufklärung beiträgt.
Gutes Gelingen!
Hast du eine Quittung davon,das der Käufer bei Dir war und die Ware abgeholt hat?Ohne die bist du dem Betrüger hilflos ausgeliefert,es ist schlimm,überall so gemeine Betrüger.Schreibe an PayPal.wie es wirklich war,hast du Zeugen,das der Typ bei Dir war,hast du seine Mail,in dem er sein Kommen ankündigt?Diese Mail kopiere für PayPal.UNd einen Zeugen wirst du sicher finden.
Sicherlich hast du dir von dem Käufer den Empfang des Gerätes schriftlich bestätigen lassen, als er es persönlich abgeholt und sich mittels Personalausweis legitimiert hat.
Damit solltest du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
"Muss ich es begleichen" Erstmal ja. Und danach rechtliche Schritte einleiten bei der Polizei