PayPal - Verkäufer will mich übers Ohr hauen?
Hallo!
Ich hatte vor 2-3 Tagen bei ebay Kleinanzeigen ein Handy erworben und mit Paypal bezahlt unter der „Waren/Dienstleistungs“-Kategorie, damit ich Käuferschutz habe wie z.b. bei ebay und anderen Online Shops auch. Nach dem Kauf fiel mir auf, der Verkäufer hat das Handy auch bei einer anderen Verkaufsapp weiterhin zum Verkauf (er war zwischenzeitlich auch eingeloggt). Mir kam das alles sehr seltsam vor und der Verkäufer antwortete erstmal nicht auf meine Frage was das soll und ob ich mein Handy nun bekomme. (Es wurde mir eine Sendungsverfolgungsnummer versprochen)
Ich meldete dann bereits bei Paypal den Fall, hier heisst es ich soll bis Dienstag warten ob was kommt, dann kann ich es zu Paypal leiten. Der Verkäufer hat mir dann eine Sendungsverfolgungsnummer geschickt und meinte ich soll den Fall schließen - was ich nicht tun werde bis das Paket da ist. Denn seit gestern heisst es in der Sendungsverfolgung „Wir erhalten in ihre Sendungsdaten in Kürze“ - das heisst so viel wie, er hat einen Paketschein online gekauft aber nicht an DHL weitergereicht, richtig? Mir kommt das alles sehr komisch vor und ich wollte wissen oh das eine Art Masche ist damit ich den Fall bei Paypal vorzeitig beende und kein Geld bekomme.
Danke im Voraus für eure Meinungen!
7 Antworten
Da wirst Du zunächst mal abwarten müssen. Wenn sich der Sendungsverfolgungsstatus nicht ändert, ist sicherlich etwas faul.
Auch Paypal bietet keinen hundertprozentigen Schutz vor Ärger und Verdruß bei Vorauskasse-Käufen von anonymen Ebay-Kleinanzeigen-Anbietern.
Man kann nicht oft genug auf die Sicherheitshinweise von Ebay-Kleinanzeigen hinweisen...
Ein Verkäufer, der PayPal-Zahlung anbietet, betrügt in der Regel nicht, da er weiß, dass das nach hinten losgeht. Vielleicht ist auch zu dumm dafür. Deine Sorge ist schon berechtigt, nur handle nicht so übereilt. Dadurch bekommst Du auch nicht eher Geld oder Ware.
So ein Käufer wie du braucht kein Mensch.
Ob der VK das Handy noch auf 100 anderen Portalen online stehen hat oder nicht, hat dich schlichtweg nicht zu interessieren.
Er hat dir die Sendungsnummer geschickt.
Wenn du so viel Angst hast, dann kauf demnächst im Laden vor Ort oder nutze die Kleinanzeigen dafür, wofür sie erfunden wurden....nämlich als " Ware gegen Bargeld bei Abholung"
Solange er das Handy nicht auf einer Plattform versteigert, kann er es reinsetzen soft und in soviele Plattformen wie er will.
Nur eine Versteigerung oder eine Sofortkaufoption "sperren" den Artikel, denn dann gibt es ja anschließend eine Lieferpflicht.
Ebay Kleinanzeigen und co sind dagegen Verhandlungsportale. Man schreibt sich gegenseitig ob man mit den Bedingungen und dem Geld einverstanden ist und erst nach zusage beiderseits kommt der Vertrag zustande.
D.h. Es kann gut sein, das man auf einem Portal den Artikel Verhandelt und verkauft auf dem anderen sich aber keiner meldet.
Also warte bis das Handy bei dir ist und schließ den Fall. Du hast voreilig gehandelt.
Der Verkäufer hat mir dann eine Sendungsverfolgungsnummer geschickt
und wie ist der aktuelle Stand der Dinge?