Parkplätze blockieren?
Hallo,
wir wohnen in einem Doppelhaus mit insgesamt 7 Wohnungen. Im Hof gibt es Parkplätze für uns, Mieter. Unser Hausmeister (kein Eigentümer, er ist auch ein Mieter wie wir) blockiert jeden Tag 2 Parkplätze für sich. Er hat kein Auto, er packt einfach nur seinen Sonnenschirm, Tisch und Stuhl auf die Plätze und genießt die Sonne. Er schickt uns auf die Straße um zu parken, weil "er wohnt seit 12 Jahren hier und er darf es machen". Er ist Rentner. Darf er so was machen? Welche Gesetze gelten hier?
Mit freundlichen Grüßen,
Papik
8 Antworten
Er entscheidet nicht, ob er das darf oder nicht. Wenn es ein Privatgrundstück ist, ist der Vermieter zuständig, dann würde ich ihn ansprechen.
Ist es öffentlicher Grund bei den Parkplätzen darf er es nicht, dann kannst Du das Ordnungsamt benachrichtigen.
Das ist grundsätzlich eine Frage der Mietverträge, sowie der Position des Vermieters hierzu.
Klär das am besten mit dem Vermieter. Gibt es denn keinen anderen Platz für diesen Mann?
Geredet habt Ihr schon mal mit ihm? Wenn es nichts bringt, wendet Euch an den Vermieter.
Ja, er will nicht zuhören... schwieriger Mensch, alter Mann. Wir haben schon nett und weniger nett mit ihm darüber gesprochen. Ohne Erfolg
Was sagt denn der Vermieter?
Das werde ich morgen erfahren. Ich wollte Rat holen und ich habe erst versucht mit dem alten Mann zu reden.
So steinalt wird der Mann ja wohl noch nicht sein, wenn er noch als Hausmeister fungiert. Der Vermieter muss hier entscheiden, was dieser Mann darf und was nicht.
Nee, pro Wihnung 1 Stellplatz, wenn mehr vorhanden sind, können die auf Antrag vergeben werden!
Normal ist das so. Kann aber durch den Mietvertrag anders geregelt sein.
Ja, natürlich, aber wzr wussen so viel nicht was da vor Ort abläuft
Deswegen habe ich gemeint, dass hier der Vermieter zu kontaktieren ist, damit dieser das regelt oder eben dem Hausmeister 2 Parkplätze zuweist.
Das darf er eben nicht.
Sagt wer?
Das darf der Hausmeister nicht. Er kann sich auch vors Haus setzen.
Nur, weil er da seit 12 Jahren dort wohnt, hat er keine Sonderrechte. Oder steht das in seinem Mietvertrag?
Ich wollte nicht auf "nicht hilfreich" drücken
Ich weiss es nicht, was in seinem Vertrag steht. Aber ich kann es nicht vorstellen, dass er ohne Führerschein und ohne Auto 2 Parkplätze haben kann.
Was genau verbietet das?
Wir benötigen alle Plätze (6 Wohnungen, 10 Fahrzeuge). Er hat kein Auto. Er könnte locker anderswo die Sonne genießen. Es gibt genügend grüne Flächen auf dem Hof.