Online-Broker oder Bank in Norwegen und Luxemburg gesucht
Ich suche für Wertpapiergeschäfte sowohl in Luxemburg als auch in Norwegen einen Onlinebroker oder eine seriöse Bank. Wer hat Erfahrung bzw. eine Konto seit mehren Jahren dort? Wer kennt die rechtliche Situation eines Depotinhabers in Norwegen? Ist es so, wie in Deutschland, daß im Falle eines Konkurses der Bank oder des Brokers der Depotinhaber sein Eigentum an dem Depot behält? D.H. sind Wertpapierdepots in Norwegen Sondervermögen, die im Falle eines Konkurses außen vor bleiben?
2 Antworten
Zu Norwegen kann ich dir nichts sagen. Eine seriöse luxemburgische Bank ist die Raiffeisen Kasse. Jedoch ist das keine Investmentbank, sondern eher eine Bank für normales Retail. Wenn es dir aktiv ums Trading geht kann ich dir Keytrade empfehlen. Wenn du eine wirkliche Investmentbank suchst, dann empfehle ich dir grosse internationale Banken. Eventuell die BGL BNP Paribas die teilweise luxemburgisch ist und mit der französichen BNP zusammen ist.
ich würde an deiner stelle einen deutschen broker nehmen. bei ausländischen brokern musst du immer aufpassen. wenn du wirklich einen ausländischen nehmen möchtest, dann schau, durch welche behörde der beaufsichtigt wird. im moment agieren sehr viele broker von zypern aus. zu beachten ist auch, das deutsche banken deine steuern automatisch abführen. bei ausländischen musst du das selber durchführen, was wieder zu streitigkeiten mit dem finanzamt führen könnte