Wie läuft die Einbehaltung der Vorabpauschale bei Scalable Capital?
Hallo,
ich bespare 2 ETFs bei Scalable Capital. Die ETFs sind thesaurierend. Nun zu meiner Frage: zu Beginn des Jahres wird eine Vorabpauschale für die Kapitalertragsteuer an das Finanzamt überwiesen, wenn sie meinen eingerichteten Freibetrag übersteigt. Wird diese Vorabpauschale von meinem Verrechnungskonto, also dem Konto bei der Baader Bank, abgebucht? Sollte man also immer einen gewissen Betrag als Polster auf dem Verrechnungskonto liegen haben, damit man das Konto nicht überzieht und entsprechend hohe Zinsen zahlen muss? Danke :)
2 Antworten
Du kannst Überweisungen zwischen Referenzkonto und Verrechnungskonto veranlassen. Aber das Depot rechnet immer mit dem Verrechnungskonto ab. Deswegen heißt das auch so.
Nee sollte automatisch bei den Transaktionen die den Freistellungsauftrag dann übersteigen mit abgebucht werden.
Nein soweit ich weiß, wird bei der Order die Steuer automatisch abgeführt, d.h. es wird nichts nochmal extern abgebucht.
von wo sollte es mit abgebucht werden? Von meinem Referenzkonto (Girokonto) oder vom Verrechnungskonto? Wenn es vom Verrechnungskonto abgebucht wird, macht es ja schon Sinn da einen gewissen Betrag zu haben um Kontoüberziehung zu vermeiden.