Offenes Fenster - Heizkosten?
Blöde Sache: Wollte gestern vor dem Schlafengehen Stoßlüften und bin dann aber am Sofa eingeschlafen und erst sechs Stunden später aufgewacht. In der Zeit waren 2 Fenster ganz geöffnet, Außentemperatur -2 Grad, Raumgröße ca. 30 qm. Das Thermostat stand auf 17 Grad, die Gastherme dürfte also die ganze Zeit über durchgeheizt haben. Wie viel an zusätzlichen Kosten hat mir das wohl verursacht? Ich brauche nur ungefähre Angaben, womit ich zu rechnen habe - 5-10 Euro, mehr? vielen Dank!
6 Antworten
Bin zwar kein Heizungsfachmann, aber wenn man die Heizkosten für das ganze Jahr als Bezugswert nimmt, dürfte das bei maximal 1 bis 2 Euro liegen, also ist der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt noch drin, ohne an den Sparstrumpf gehen zu müssen.
Dein Heizkörper im Schlafzimmer (30m²) dürfte etwa 2.500 W an max. Leistung haben (Altbau). Daraus folgt:
2,5 kW x 6 h x 0,05 €/kWh / 0,8 (Wirkungsgrad)
= 0,94 €
Also etwa 1 € - Alles andere (mehr) wäre eine Überraschung.
siehe bei maja0403
ca 5 würde ich mal sagen, aber wir wissen leider nicht wie du die energie umgewandelt hast. gas / öl / strom / welche therme, etc.
danke für die einschätzung! sehr alte Gastherme...
15EUR
Leistungspreis Gas ca. 5 Cent/Kwh, Gastherme für eine Wohnung sollte bei max 10 Kwh liegen ... also max. 1€.
Deine Einschätzung teile ich. Weniger als 1 €.
Vergessen wird das Wiederaufheizen auch der abgekühlten Wände. Daher gehe ich von max. bis zu 5,- Euro aus.
Wenn es hoch kommt 1 Euro
Vergessen wird das wiederaufheizen auch der abgekühlten Wände. Daher gehe ich von max. bis zu 5,- Euro aus.
So schnell kühlt nichts derart heftig aus, wenn dagegen angeheizt wird.
Im Leben nicht. Nach spätestens einer Stunde drosselt das HK-Ventil bereits wieder. Nach ca. drei Stunden ist der stationäre Zustand bereits wieder erreicht.
Einigen wir uns auf 1,25 € gesamt und gut ist.
Vergessen wird das Wiederaufheizen auch der abgekühlten Wände. Daher gehe ich von max. bis zu 5,- Euro aus.