Gastherme-Neulinge

2 Antworten

Guten Tag,

erstmal du deinem Temperaturproblem: Die Küche ist in diesem Fall dein Referenzraum da dort die Temperatur gemessen wird die und erreicht werden soll die du eingestellt hast. Ist tatsächlich etwas doof das dies gerade dich Küche ist. Es funktioniert so: Der Regelthermostat wo du deine Solltemp. einstellen kannst misst die Temperatur in deinem Referenzraum und wenn diese unterboten ist, gibt es der Therme den Befehl zu heizen. Eigentlich sollten im Referenzraum keine Thermostatköpfe an den Heizkörper sein bzw die Köpfe immer Maximal aufgedreht sein damit die Temperatur auch erreicht werden kann, ansonsten würden die Heizkörper kalt bleiben und die Therme heizt dauerhaft mit Vollgas obwohl keine Wärme benötigt wird. Um dein Wohnzimmer wärmer zu griegen als deine Küche musst du die Thermostatköpfe in der Küche zudrehen und die Temperatur hochstellen und die Köpfe im Wohnzimmer natürlich aufdrehen. Nach DIN nutzt man eigentlich auch das Wohnzimmer als Referenzraum was natürlich auch Sinn gibt.

Was auch noch gut zu wissen wäre, ist das je nach Außentemperatur und größe der Differenz zwischen Soll und Ist-Temperatur die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage varriert.

Die Therme sollte nachts auf Nachtabsenkung gehen. D.h sie versucht den Raum auf ca 16° zu halten. Den Raum tiefer abzukühlen ist nicht gut, da erstens bei schlechter Dämmung Schimmel entstehen kann und zweitens am nächsten tag sonst wieder zuviel aufgeheizt werden muss was mehr energie kostet als eingespart wurde.

Es sollten 2 Regler von 1-9 an der Gastherme sein. Einmal ist ein Wasserhahn darunter: Dort kannst du die Warmwassertemperatur einstellen. Die Einstellung entspricht einer Wassertemperatur von 40 bis 70°C.

Einmal ist ein Heizkörper darunter: Dieser Regler ist in Kombination mit einem Raumregler wirkungslos. (Ohne Raumregler entspricht er der Vorlauftemperatur von 40-90°C)

mfg Magnet

KatzTatz 
Beitragsersteller
 12.01.2014, 16:50

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit der Küche habe ich mir schon gedacht, dass es ungünstig ist, dass der Regler hier drin steht. Ich muss also immer versuchen Küche und Wohnzimmer in Einklang zu bringen bzw. die Küche zu "überlisten". Zu deiner Erklärung mit der Nacht. Eigentlich ist der Thermostat so eingestellt, dass ein Sparbetrieb angeht in der Nacht. Als es aber 22 Uhr wurde ging die Therme aus, bzw. in Standby und so blieb sie bis morgens 6. Kann natürlich sein, dass der Sparmodus erst angegangen wäre, wenn die Temp unter den Nachtsollwert gefallen wäre, weiß ich nicht. Es ist aber sehr warm in der Wohnung, weil alles neu und super isoliert ist. Klar ist es gerade auch viel zu mild für Winter, aber meine Temp ist ohne heizen 15-18 Grad je nach Zimmer. Ist dieser Stand by- Modus ok für die Nacht? da ist die Therme ja dann aus, oder? zumindest dreht sich der Gasverbrauch nicht. Auch heute ist mir die Therme in Standby gefallen, weil ich in der Küche auf 18 gestellt habe, es aber ständig über 18 warm war. Passt dieser Stand by Modus dann auch für tagsüber, bis ich nach Hause komme. Das würde ja bedeuten, dass meine Therme von 22 bis ca 16 Uhr immer im Stand by ist. Wenn ich dann heim komme, habe ich 18 Grad und dann hab ich ja schnell meine 21 aufwärts erreicht. Oder soll ich auch tagsüber den Wert über 18 stellen, wenn keiner zu Hause ist?

Magnet95  13.01.2014, 17:18
@KatzTatz

wenn keiner Zuhause ist kannst du natürlich die Gastherme auf Absenkbetrieb stellen, dafür ist er ja auch gedacht ;-)

Wenn alles gut geheizt ist kann es gut sein das die Wärme über nacht nicht unter 18° geht da die Wohnung ja auch von den Umliegenden Wohnungen geheizt wird.

Vermutlich ist die Fernbedienung falsch montiert. Um genaueres zu sagen muss man wissen welche Fernbedienung montiert ist.

KatzTatz 
Beitragsersteller
 12.01.2014, 17:08

Fernbedienung? Wie kann ich dir das beantworten, wo soll die sein? Was meinst du mit falsch montiert?