Obdachloser im Stiegenhaus-sitzen lassen oder "rausschmeißen" oder ...?
Hallo
Würdet ihr ihn sitzen lassen, rausschmeißen, oder die Polizei, oder sonst jemanden rufen? Wie soll man sich in so einem Fall verhalten?
15 Antworten
das kann ich nur entscheiden, wenn ich in der situation bin...
ist er ruhig und friedlich und sucht nur einen warmen unterschlupf, bedroht und belästigt niemanden - würde ich ihn in ruhe lassen - vielleicht sogar etwas zu essen und eine brühe bringen...
aber das käme auf so viele faktoren an, dass man es hier gar nicht so pauschal entscheiden kann... lg
Da klemmt man einfach die Isomatte oder einen Handschuh in die Tür, erledigt sein Geschäft draußen und kommt dann wieder rein. Ein Obdachloser, der nicht völlig durch ist, weiß genau, dass er diesen Ort knicken kann, sollte es nochmal kalt werden und er jetzt in die Ecke macht.
Lass ihn,er ist ein Mensch.Und bring ihm Kaffee und ne Wurst.Sei auch Mensch.
Bei den Temperaturen draußen würd ich ihn da lassen, und eine Heiße Suppe spenden!
Es ist kalt draußen und wenn er nicht randaliert würde ich ihn lassen
Fragt sich, wie er da unbemerkt reinkommen sollte. Meine Nachbarn würden sowieso die Polizei rufen, aber wenn ich es alleine zu entscheiden hätte, würd ich ihn für eine Nacht dalassen und ihm was zu Essen und Trinken bringen. Aber nur eine Nacht. Dann würde ich ihn bitten zu gehen und ihm nahelegen, eine Obdachlosenunterkunft aufzusuchen.
habe noch so einige male über diese frage nachgedacht:
worüber wir hier nicht genug nachdenken ist:
wenn ich jemandem erlaube, im treppenhaus zu bleiben - ihm vielleicht auch noch etwas warmes zu essen bringe... wo soll dieser arme mensch dann seine notdurft erledigen.
geht er wieder raus, riskiert er, dass er nicht mehr reinkommt (und riskiert noch eine anzeige wegen erregung öffentlichen ärgernisses und verschmutzung öffentlicher räume)
macht er es im treppenhaus, riskiert er den rausschmiss...
dass meinte ich mit den vielen faktoren, die man auch überlegen sollte, denn mir ging auch gleich durch den kopf, ob ich dem menschen erlauben würde, meine toilette zu benutzen, damit er diesem natürlichen bedürfnis nachkommen kann.
und dann hätte ja diese erlaubnis zu folge, dass ich den verfrorenen menschen in meine wohnung lasse, in der ich schön gemütlich sitze - ich bezweifle, ob ich in der lage wäre, ihn wieder ins treppenhaus zu schicken, nachdem er auf dem WC war...
was dann?
bevor ich endgültig entscheiden könnte, wie ich mich verhalte, würde ich versuchen, mich mit dem menschen zu unterhalten, um ihn einschätzen zu können und meine folgeverhalten entsprechend für mich klären zu können...
grundsätzlich wäre es mir unmöglich, einen so bedürftigen menschen überhaupt links liegen zu lassen und mich dann in mein warmes nest zu verziehen... lg