Nicht zur Schule wegen Busstreik?
Hallo,
hab gelesen, dass morgen (20.03.2018) die Busse in ganz NRW streiken. In meiner Stadt fällt also der komplette Linien- und Schulbusverkehr aus. Ich wohne ca. 25km von der Schule entfernt und fahre jeden Tag 1 Stunde mit dem Bus hin. Meine Frage: bin ich für den morgigen Tag nun von der Schule befreit oder muss ich trotzdem hin? Es gibt für mich keine Möglichkeit gefahren zu werden und kann auch nicht zu Fuß gehen (5 Stunden!). Könnte höchstens mit dem Zug fahren, aber der ist ebenfalls in einer anderen Stadt wo ich nur mit dem Bus hinkomme oder 2 Stunden zu Fuß. Weiß nicht was ich nun machen soll, da ich wenn ich nicht zur Schule komme ein Attest brauche, aber da ich nicht krank bin geht das wohl schlecht. Danke für Antworten :)
2 Antworten
In dem Fall musst du dir von der DB oder eurem Busunternehmen eine Bescheinigung holen, dass die Busse an dem Tag streiken, und dass du nicht vom Fleck kommst.
Das muss mein Sohn regelmäßig machen, wenn wieder mal ein Zug ausfällt oder Verspätung hat. Der braucht 1,5 Std zur Schule (35km). Zumindestens, wenn an dem Tag Klassenarbeiten sind, verlangt die Schule so eine Bescheinigung als Beweis. Ohne die gilt man als unentschuldigt. Handgeschriebene Entschuldigungen zählen bei Klassenarbeiten nicht.
Gibt es keine Klassenkameraden, wo die Eltern fahren, die dich mitnehmen könnten? Würde eine Menge Ärger ersparen... . Du kannst auch mal nachfragen, ob dein Busunternehmen evtl. ein Taxi bezahlen muss. Bei längerem Zugausfall kann man sich die Taxikosten bei der DB einfordern. Da gibt es Formulare dafür.
Aber ich würde erstmal zusehen, ob es noch eine andere Transportmöglichkeit gibt.
Viel Glück!
Ein Attest sollte kein Problem sein wenn du angibst die Nacht dich übergeben zu haben.
Sonst musst du mit dem Taxi fahren.