Neues Motorrad sinnvoll (A2)?
Hallo liebe Gutefrage-Community!
Ich habe im August 2016 meinen A2 Führerschein gemacht, eine Honda NC750S gekauft und auf 48 PS gedrosselt (offen nur 55 PS).
Es gibt seit Dezember in Deutschland die Regelung, dass man Motorräder, die offen über 96 PS haben, nicht auf 48 PS drosseln bzw. nicht mit A2 fahren darf. Dies gilt allerdings nur für die Leute, die ihren Führerschein nach dieser Regelung gemacht haben und somit trifft das nicht auf mich zu.
Als ich meinen Führerschein gemacht habe, war noch nicht sicher, ob diese Regelung in Deutschland durchgesetzt wird und ob es einen Bestandschutz geben wird. Deswegen habe ich mir zur Sicherheit die Honda gekauft um die 2 Jahre zu überbrücken bis ich den A Führerschein machen kann.
Mein "Traummotorrad" wäre die Kawasaki Z750 (106 PS) gewesen. Da ich ja nun von der Neuregelung nicht betroffen bin, darf ich diese ja drosseln und fahren.
Wäre es sinnvoll meine Honda nach nur 7 Monaten zu verkaufen um mir die Kawasaki zu holen? Es wäre finanziell möglich, das es bei einem Händler in der Gegend ein gutes Angebot gibt.
Rückblickend war es keine gute Idee, mir ein Motorrad zu kaufen welches ich 2 Jahre später sowieso wieder verkaufen "muss". Ich habe erst eine große Inspektion machen lassen, die Reifen und die Kette sind nagelneu und im Allgemeinen ist die Honda in einem sehr guten Zustand also wäre es doch sinnvoller sie jetzt zu verkaufen als erst in 2 Jahren wenn der Wert noch weiter gesunken ist, oder?
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe irgendwie Gewissensbisse aber ich werde es in spätestens 2 Jahren sowieso tun also kann ich es auch jetzt machen. Bin ich vielleicht einfach nur ungeduldig?
Was würdet ihr machen? Sorry für den langen Text.
5 Antworten
Hallo Khanee
Die z750 ist ein schönes Motorrad. Ich würde sie kaufen ;)
Hallo,
wenn Geld keine Rolle spielt, dann kannst du das machen - aber nur dann!
Warum die Honda jetzt weggeben und Geld vernichten? In deiner Kalkulation musst du ja auch den Wertverlust der Kawa ab Kauf mit einbeziehen.
Wieso musst du die Honda nach zwei Jahren verkaufen? Fahre sie erst einmal und lerne sie kennen. Vielleicht erweist sie sich genau als das richtige Motorrad.
Wer später ungedrosselt auf der Landstraße mit 55 PS nicht ordentlich vorankommt, der kommt auch mit 106 PS nicht voran!
Und wer weiß, was dir vielleicht in zwei Jahren für ein Motorrad gefällt !?!?
Ich bin selbst fünf Jahre eine Z750 gefahren und war vollends zufrieden damit.
Allerdings hast du mit der Honda ein viel neueres Motorrad, das zumindest mir sehr gut gefällt ;-)
Sie ist gut für den Anfang geeignet und bietet mit ihrem "Kofferraum" auch noch eine Annehmlichkeit, die es so gut wie bei keinem anderen Motorrad gibt.
Die schlussendliche Entscheidung kannst allerdings nur du treffen.
Solltest du dich für die Z750 entscheiden, dann mache auf jeden Fall vorher eine Probefahrt mit ihr. Nicht dass du erst verkaufst und dann merkst, dass die Z750 doch nicht das richtige Motorrad ist.
Viele Grüße
Michael
Nein, natürlich nicht.
Neufahrzeuge haben einen super irren Wertverlust. Dies ist die Phase ihres Daseins mit dem größten Wertverlust überhaupt (in Relation zum Neupreis).
Aber man fährt Motorrad nicht aus Vernunftgründen. Von daher ist schon die Frage nicht so richtig sinnvoll.
Man fährt Motorrad, weil es geil ist, und wenn du die Kawa eben geiler findest, dann musst du das eben machen und dafür ein halbes Jahr lang zur Not von Spaghetti und Dosenbier leben.
Das wollte ich hören bzw lesen :D
Ich denke immer man soll aus seinen Fehlern lernen, und dann aber das beste draus machen.
Wenn es dir finanziell möglich ist, würd ich wahrscheinlich auch die jetzige verkaufen nur um meinen Traum wahr zu machen..
Manche behaupten, dass sich die so stark gedrosselten dann schlecht fahren, aber mein Freund hat eine Husqvarna Nuda (auch um die 100 PS), und die geht wunderbar.
Also ich habe bisher gelesen, dass sich die Z750 gedrosselt gut fahren lassen soll. Es wäre etwas anderes wenn man z.B. eine 200 PS ZX10R drosseln würde.
Die Nuda ist auch ein schönes Bike :)
Nein erst mal ein Bike kaufen und damit fahren lernen und das über ein paar Jahre den man kann nicht sofort wen man A hat auf 100 PS steigen das geht fast immer schief weil man mit der Leistung weit überfordert ist .
Wäre es andererseits nicht besser ein größeres Motorrad zu drosseln und dann später offen zu fahren? Immerhin ist man dann damit schon vertraut und es ist ja vom Prinzip her immer noch das selbe Motorrad