Neue Arbeitsstelle, aber kein Konto um Gehalt zu "empfangen" :-(...! Wer kann helfen?
Hi Leute,
ich habe ein dickes Problem!!! Ich bin seit 01.06 diesen Jahres in einem neuen Job und dieser macht mir sehr viel Spaß, werde ihn also längerfristig ausüben! Soweit so gut, nun zum Problem: Meine Bank hat mir aufgrund der Tatsache das ich die "Gebühr" nicht zahlen konnte und kein Umsatz auf dem Konto war, was Konto gekündigt. OHNE Vorankündigung, einfach gekündigt :-(. Jetzt habe ich den Salat!!! Habe leider auch negative Einträge in der SCHUFA, die sich allerdings in Grenzen halten, aber das interessiert die Banken ja bekannt lich nicht. Jetzt die Frage:
Wo habe ich noch die Möglichkeit schnellstens ein Konto zu eröffnen, um mein Gehalt von monatlich 1.500 Euro einzuzahlen bzw. überwiesen zu bekommen? Könnte ich das Gehalt auch erstmal auf das Konto meiner Mutter überweisen? Ist sowas rechtens? Ich meine Eheleute haben ja auch ein gemeinsames Konto, oder?
gruß,
officer1990
19 Antworten
Auf das Konto deiner Mutter würde ich das Geld nicht überweisen lassen, da die Banken prüfen, ob der Zahlungsempfänger auch Kontoinhaber ist. Sollte dies nicht der Fall sein, da du ja angestellt bist und nicht deine Mutter, ist die Bank berechtigt, das Geld an deinen Arbeitgeber zurück zu senden. Somit hast du davon gar nichts außer Ärger...
Wenn du keine Pfändungen hast, dann kann dir die Sparkasse auf jeden Fall weiterhelfen und muss dir eine Konto einrichten. Natürlich nur wenn das nicht die Bank ist, wo du Schulden hast. :o) Aber unter Angabe deines Sachverhaltes, würde ich es auch bei anderen Banken - Volksbank, Dt. Bank o.ä. versuchen.
Prüfpflicht...wäre das Wort gewesen
Genau, die Banken prüfen lediglich Konto-Nr und BLZ, mehr nicht!
Um es noch einfacher zu machen, wird es bald NUR noch die IBAN geben
Jede Bank ist verpflichtet, dir ein Girokonto zu geben. Sie dürfen dich nicht abweisen. Schon weil man hierzulande ohne Konto nichts erledigen kann, egal ob Miete, Telefon, Strom etc, man braucht ja ein Konto. Natürlich bekommst du dann nur eins auf Guthabenbasis, also ohne Überziehungsmöglichkeit.
Ja, du kannst das Geld auch auf das Konto deiner Mutter überweisen lassen.
Es gibt aber jedem Menge Möglichkeiten, ein Guthabenkonto zu eröffnen. Die Postbank und die Sparkasse wurden mit in dem zusammenhang auch schon häufig als problemlos genannt.
die Postbank SparCard empfehle ich mal...
Eröffne eine Postbank-SparCard! Das gibt es ohne jede Bonitätsprüfung und ohne jede Diskussion! (Logisch, ist auch nur auf Guthaben-Basis). Damit bekommst du -bei entsprechendem Guthaben- jeden Monat 2000,- ohne Gebühren!!! An jedem Postbank-Automat und evtl. der Commerz,Dresdner(soweit noch Existent), Deutsche Bank.
Es gibt diese Postbank-SparCards als 3000, Börsensieger, direct etc. Achte darauf, dass die Version, die du bestellst, bar-Ein/ Auszahlungen erlaubt. Zinsen sind minimal, aber du kommst an Geld und kannst eine Kontoverbindung angeben. ÜBerweisen zur Sicherheit geht nur auf ein Referenzkonto - also deine Gas- oder Handy-Rechnung kannst du damit nicht zahlen! Aber dann käme wieder deine Mutter ins Spiel...
Banken sind verpflichtet Dir ein Lohn- und Gehaltskonto einzurichten! Wenn Sie das nicht wollen geh zu einer Verbraucherzentrale und bitte dort um Rat und Mithilfe!
Solang Du ein Konto führst musst Du allerdings auch Kontoführungsgebüren dafür entrichten. Außnahmen sind Jugendkonten.
Also kläre Deine Schulden bei der anderwen Bank!!!
Blödsinn was du sagst
es wäre schön wenn es endlich einen rechtsanspruch auf ein giro-konto gäbe
leider ist das nicht der fall - die einrichtung eines konos liegt im ermessen der bank !
Lebst Du hinterm Mond??
Seit 2,5 Jahren wurde den Banken jegliche Prüffplicht erlassen. Ich überweise aus Spass problemlos an MickyRaus oder Nemo Geld - Hauptsache die KOntonummer/BLZ stimmt!