Nächtliche Ruhestörung durch Sex -Aktivitäten
Guten Morgen, ich habe seit längerem das Problem, dass meine Nachbarin nachts ab 1Uhr ihr Sexualleben aus leben muss. Das so laut, das mit schlafen nichts ist und man senkrecht im Bett steht. Letzte Nacht war es wieder soweit: es ging um 1:30 Uhr los und wiederholte sich um 3:30 Uhr. Selbst der Vermieter von Ihr macht nichts auch seitens der Hausverwaltung passiert nichts. Auch die Polizei war schon zweimal da, ohne Erfolg. Inzwischen habe ich Schlafstörungen und wache mit Kopfschmerzen auf. Ich wohne seit über 30 Jahren in der Wohnung, sie ist vor ca .3 Jahren eingezogen.
Was kann ich da noch machen? Mit Freundlichen Grüßen
PS: dieser Beitrag ist auch unter Polizei rufen bei Ruhestörung zu finden.
11 Antworten
Da der Vermieter nicht darauf reagiert, würde ich zunächst eine Mietminderung vornehmen. Das veranlasst ihn dann doch u.U. etwas zu unternehmen. Und wenn es erst einmal eine Abmahnung ist. Die Möglichkeiten als Mieter gegen so etwas vorzugehen, sind leider begrenzt.
warum fragste,wenn du eh meinst,dass es sinnlos ist? natürlich bringt mietminderung was,nämlich dass dein vermieter aktiv wird.
Oh das kenne ich zu gut....das Problem gab es auch in meiner letzten WG. Da waren es sogar die Nachbarn über uns ... Was haben wir getan? Wie es sich für eine WG gehört alle möglichen Musikrichtungen ausprobiert. Es hat sich gezeigt dass das Pärchen den Koitus wohl bei lauter HipHop Musik wohl nicht vollziehen kann XD
Einmal mal alles durchprobieren ;-)
Aber ich würde auch zu erst mal mit denen Reden, Wenn da nix kommt würde ich den Vermieter nochmals ansprechen, dann mietminderung. und was eventuell hilfreich ist als beweis ein Tonband aufstellen. Ich bin mir bei Sexuellen Lautgeräuchen nicht ganz sicher aber eigentlich ist das Ruhestörung nach 23 Uhr
Gruß
mit lauter Musik bekommen ich dann mit den anderen Nachbarn ärger. Werde heute zum Anwalt gehen.
Natürlich vorher mal mit den anderen Nachbarn absprechen. Aber gut in Häusern wo nur WG's wohnen ist das unkomplizierter als in konservativen Häusern.
Eine Beratung beim Anwalt klingt gut. Halt uns mal auf den laufenden was raus kommt, Bitte.
Zimmerlautstärke ist idR. zwischen 22:00 und 06:00 einzuhalten (hinzu kommt die Mittagsruhe von 12:00 bis 15:00). Wenn der Vermieter bzw. die Hausverwaltung nach mehrmaliger schriftlicher Aufforderung nichts zur Unterlassung unternimmt, drohe mit Mietminderung (Wohnqualitätsverlust). Erfahrungsgemäss werden Mängel beseitigt, wenn's ans Geld geht.
Wenn es der Gleiche Vermieter wäre, würde die Mietminderung was bringen. Das ist aber leider nicht der Fall. An die Zeiten hält die sich in keinster Weise..
Vielleicht einfach mal freundlich mit der Nachbarin reden und ihr von deinem Problem berichten.
Ansonsten würde ich es mal mit Oropax versuchen, oder selber auch Sex haben...
Das bringt leider auch nicht, da sie keinen Anstand hat, sie hat es noch nicht mal Nötig zu grüßen.
Kann und will ich nicht beurteilen.
protokollieren, evtl. aufnehmen und beim ordnungsamt dann vorstellig werden, bzw. erstmal mit der nachbarin reden.
zudem kannst du auch die miete mindern, diesen betrag kann dein vermieter, dann von der uneinsichtigen nachbarin fordern
Die Miete mindern bringt nicht viel, da es ein anderer Vermieter ist. Aufgenommen habe ich es zwar auch mal, aber da sind mehr neben Geräusche , als sonst was :(.
Mit ihr reden bringt nichts.
Ganz so einfach geht das mit Mietminderung nicht.
wenn man als mieter alle möglichkeiten ausgeschöpft hat, kommt die mietminderung als druckmittel, bzw. weil die wohnqualität gemindert ist
Es ist leider nicht der gleiche Vermieter. Sonst würde die Minderung sicher was bewirken. Das man als Opfer nicht viel aus machen kann, ist leider in jedem Bereich so. Die Täter haben mehr rechte.