Nachweis der Überweiseung des Semesterbeitrages
Hallo Leute,
um mich für mein Studium zu Immatrikulieren soll ich Nachweisen, das ich den Semseterbeitrag über ~250€ gezahlt habe. Dies ist bereits geschehen, die Summe wurde unter Einhaltung von allen Verwundungszwecken (Bewerbernummer etc.) überwiesen, trotzdessen soll ich eine Kopie des Kontoauszuges, auf welchem die Überweisung zu sehen ist, meiner Bewerbung beilegen.
Jetzt stehen allerdings noch mehr Daten auf meinem Kontoauszug, z.B. mein derzeitiger Kontostand und Abbuchungen meiner Autoversicherung inkl. Daten.
Darf ich diese Daten auf dem Kontoauszug verdecken, wenn ich ihn kopiere, oder ist das nicht zulässig?
Gruß Bennz
8 Antworten
Hallo,
die restlichen Daten darfst du verdecken, es muss allerdings ersichtlich bleiben, dass es sich um dein Konto handelt, also Kontoinhaber und Kontonummer offen lassen.
Wenn du eine "liebe" Hausbank hast, kannst du aber auch da nachfragen, ob sie dir einen Ausdruck von der Transaktion machen. Das ist normalerweise kein Problem und in 99% der Fälle kostenfrei. Handelt sich ja um eine Ausnahme.
LG
Ja, die anderen Daten kannst Du unleserlich machen.
Aber es sollte noch erkennbar sein, daß es sich um einen Kontoauszug handelt.
Klar darfst du das verdecken. Kopiere den Auszug, auf der Kopie kannst du alles schwärzen, was die nichts angeht und kopiere die Kopie nochmals. Ist meiner Meinung nach am besten. Es muss halt nur zu erkennen sein, dass es dein Auszug ist und der Betrag, der überwiesen wurde.
Da die anderen Daten niemanden etwas angehen, kannst du die natürlich abdecken.
Wenn du online Banking nutzt, könntest du auch nur diesen einen Posten selektieren und ihn dann ausdrucken. Ansonsten würde ich es so machen, wie du es gerade beschrieben hast. Die können ja nicht von dir verlangen, dass du andere Zahlungen offen legst.