Nachsendeservice Post Gelber Brief?

2 Antworten

Ja, jede Form von Briefpost wird per Post Nachsendeauftrag zuverlässig an Deine neue Anschrift weitergeleitet. Die Art des Briefes ist dabei unerheblich.

Im Postzentrum ist Deine alte Adresse hinterlegt und wird mit Deiner neuen Anschrift per Aufkleber versehen. Da Millionen von Poszusendungen jährlich weitergeleitet wird, ist dieses Modell sehr zuverlässig. Schließlich verlangt die Post hierfür Geld.

Die Weiterleitung der Postsendungen erfolgt sogar ins Ausland. Was nicht automatisch weitergeleitet wird sind Päckchen und Pakete. Dafür erhebt die DHL eine extra Gebühr.

Siehe auch: https://www.ummelden.de/nachsendeauftrag/

Schreiben vom Gericht werden also mit einer fast 100prozentigen Sicherheit weitergeleitet. Natürlich nur für die Laufzeit Deines Auftrags. Also für 12 Monate. Du kannst den Auftrag auch einmalig verlängern für 6 Monate.

Moin!

Derartige Schreiben, aber auch welche von z.B. Vertragspartnern, wie Versicherungen etc., haben meist einen extra Vermerk auf dem Umschlag stehen:

„Bei Umzug bitte mit neuer Anschrift zurück an Absender!“

Das wird meistens befolgt, aber Du kriegst davon eigentlich nichts mit und auch nicht darüber in Kenntnis gesetzt.

wölfin

ratfatz 
Beitragsersteller
 22.03.2019, 08:48

aber gibt es da nicht noch Briefe wo "bitte nicht nachsenden" steht? aber wo, ich glaube so etwas hab ich mal gelesen.

diewoelfin0815  22.03.2019, 08:50
@ratfatz

Ja, das bewirkt quasi genau das gleiche! Denen wird auch der Brief zurückgeschickt, mit Info über die neue Adresse und auch davon erfährst Du eigentlich nichts.

diewoelfin0815  22.03.2019, 09:08
@diewoelfin0815

P.S.: Kannst Dir ja mal selbst einen Brief schicken mit so einem Vermerk und als Absender (natürlich sichtbar lesbar!) z.B. einen Freund angeben. ;-)