Nachbesserung wegen Unkraut im Rasen?
Im Mai d. J. habe ich einen Landschaftsgärtner beauftragt, rund um mein Haus (wegen meiner Enkel und meiner Hunde) einen "Spielrasen" einzusäen. Wie sich inzwischen aber herausgestellt hat, ist mehr als die Hälfte des Rasens nur Unkraut bzw. eine andere Grasart die sich rasant ausbreitet und den eigentlichen Rasen vollständig verdrängt.
Ich habe daraufhin den Gärtnermeister angerufen und ihn gebeten sich das anzuschauen aber er meinte nur, daß das zu beheben sehr aufwändig sei und wenn, dann auf meine Kosten ginge.
Frage: Ist die Firma wirklich nicht verpflichtet den Rasen auf ihre Kosten auszubessern bzw. neu einzusäen?
7 Antworten
nun habe gärtner gelernt aber fern diagnose ist schwer was für rasen wurde gesät verpackung?wurde erde angeliefert? wen ja was für ?war die sorte unkraut vorher schon mal da? wie wurde der boden bearbeitet? eventuel fotos?
nun die rasen sorte solte auf der rechnung stehen im normal fall von daher könntest du nachprüfen welche sorten drin sind löwen zahn ist verdichtungs und Stickstoff anzeichen zb durch falsche düngung und verdichtung zb mit bagger hin und her fahren was die gelieferte erde betrifft also das man folie drüberlegt macht man nur wenn die erde lange zeit liegt bei der baustelle mehrere wochen oder wenn rindemulch/zierkies drüber kommt viele firmen stellen selbst komposterde her und verkaufen diese teuer um geld zu machen allerdings wird diese erde nicht gründlich bearbeitet so das sich unkraut samen dort sammeln ich klaube das ist bei dir der fall den geprüfte erde ist sehr sehr teuer solltest du aber auch raus finden können auf deiner rechnung wo die erde her kommt nachteil daran ist da kann alles drin sein in der erde von benzin bis aspest stücken solte es eigene prduzierte erde sein und dich das wirklich nerfen würde ich empfehlen dir ne boden probe machen zu lassen im labor und dich danach beraten lassen zusammen eventuel mit anwalt je nach dem was drin ist habe leider auch schon in so einer drecks firma gearbeitet und auch aus diesen gründen gekünktigt war zb mal der fall das in der gelieferten selbst prodzierten erde zermatschte auto baterien dabei waren die boden proben werden dich aber mindest 300 euro kosten must dich mal informieren wurde dünger verwendet? wen ja weist du welche schau am besten mal deine rechnung durch genau wie BalZakBarsoom
vermute ich pfusch am bau
Ein Spielrasen ist kein "englischer Rasen", und darf Unkraut und Wildblumen enthalten, der Rasen ist robust, und kein Zierrasen.
Ist es aber tatsächlich so dramatisch anders, wie du das beschreibst, wäre das ein Fall für "Gewährleistung", da eine zugesicherte Leistung fehlt, bzw die Sache (also der Rasen), mangelhaft ist.
Vermutlich geht das aber nur mit Hilfe eines Sachverständigen, der definitiv klärt, ob dein Rasen nun unter "Spielrasen" fällt, oder doch nicht.
Wenn nicht, muss der Gärtner das natürlich auf seine Kosten nachbessern.
Anhand deiner Beschreibung ist hier keine endgültige Antwort möglich.
Mich würden weder Löwenzahn noch Wildblumen stören aber das Gras das hier wächst wuchert so dicht über dem Boden, daß es sich selbst mit der tiefsten Einstellung des Rasenmähers (2,5 cm) nicht abmähen lässt und es breitet sich rasant weiter aus, so daß von dem eigentlichen Rasen beinahe nichts mehr zu sehen ist.
Ich würde dem Gärtner die Hammelbeine langziehen! Und mit Anwalt drohen, wenn er das nicht in Ordnung bringt.
Selbstverständlich ist eine Gärtnerei dazu verpflichtet, die Leistung für die sie bezahlt worden ist, auch zu erbringen: Und das war ja wohl ein Rasen und kein Unkrautacker
Sie hat die Leistung doch erbracht. Der Auftrag hieß "Spielrasen säen", das hat die Gärtnerei erledigt.
Ein Rasen ist ein Rasen und keine Wiese mit Unkraut!
Hast Du überhaupt eine Ahnung wie ein Spielrasen auszusehen hat?
Ja, aber du hast nur das Aussäen bestellt, nicht den Rasen selbst. Oder doch? Denn dann wäre eine Rollrasen die bessere Wahl gewesen.
Ja, aber du hast nur das Aussäen bestellt, nicht den Rasen selbst. Oder doch? Denn dann wäre eine Rollrasen die bessere Wahl gewesen.
Ich hatte den Gärtner beauftragt einen Spielrasen einzusäen. Muß ich denn dabei extra einen "unkrautfreien Spielrasen" in Auftrag geben? Unkrautfrei versteht sich für mich von selbst.
ohne Gutachter würde ich mich da nicht zu äußern
ich könnte nicht beurteilen, ob das eine schlechtleistung ist und so wird es ein richter auch sehen
Das ist schwierig, hat der Gärtner für denn irgend etwas versprochen wie der Rasen auszusehen hat? Einen ordentlichen Rasen bekommt man eigentlich nur, wenn der alte Boden abgetragen wird , dann Fließ ausgelegt wird , dann eine Teenagerschicht aufgebracht wird und Rollrasen gelegt wird, ist aber nicht sehr billig
Die Verpackung des Grassamens habe ich leider nicht gesehen da ich an dem WE, als der Rasen eingesät wurde, nicht zuhause war. Die Erde wurde drei Tage zuvor von ebenfalls diesem Gärtner angeliefert und mit Folie abgedeckt.
Nein, dieses Unkraut war vorher noch nie da.
Im Herbst letzten Jahres hat die selbe Firma schon einmal einen Teil des Gartens angelegt und eingesät, da waren ca. 20 Löwenzahn das einzige Unkraut. Die hat der Gärtner dann im Frühjahr d. J. heraus gestochen und dieser Rasen ist sehr schön, wie ein Teppich. Darum ist es mir jetzt um so unverständlicher, wie diesmal so ein Malheur passieren konnte.
Foto habe ich leider grad keines, werd ich aber die nächsten Tage nachreichen (muß mich erst mal schlau machen wie das geht).