Nachbar am Stromzähler manipuliert?!
Hi Leute,
hab grad ganz gemütlich Fußball geguckt und auf einmal hör ich n holtern und poltern im Flur und denk mir nix dabei... paar Minuten später is auf einma mein Strom weg für vllt 10 Sekunden. Ich hab jetzt die vermutung dass mein Nachbar da versucht hat was zu manipulieren. Mein Nachbar ist auf Bewährung und ich weiss nicht ob er wegen sowas wieder in den Bau geht... ich fänds gut.
Wie soll ich mich verhalten falls er wirklich manipuliert hat?
4 Antworten
Du könntest mal in Deiner Wohnung alles Verbraucher aus machen und schauen, ob Dein Zähler trotzdem weiter läuft.
Wenn das der Fall ist, lasse von Deinem Stromversorger den Zähler bzw. die Installation prüfen, die finden etwaige Manipulationen schnell heraus, wenn ein entsprechender Hinweis eingeht.
Ein bloßer Verdacht nur deshalb weil der Nachbar mal früher eine schlechte Vergangenheit hatte ist absolut überzogen.
Kommt drauf an. Wenn schaden ensteht anzeigen, wenn nicht lass ihn sein ding machen.
der geht bald eh wieder in den bau wegen seiner internetbetrügereien... dann bin ich den los ^^
ABER WAS TUN WENN ES SO IST?
Ich schrieb: Wenn das der Fall ist, lasse von Deinem Stromversorger den Zähler bzw. die Installation prüfen
gucken obs so ist das sieht man doch.
ich will ja wissen was ich tue wenn er manipuliert hat. steht doch da
ich will ja wissen was ich tue wenn er manipuliert hat
Ich schrieb: Wenn das der Fall ist, lasse von Deinem Stromversorger den Zähler bzw. die Installation prüfen
ich würde den stromanbieter um eine überprüfung bitten.
sind denn die zähler frei zugänglich?
informier auch den vermieter, wenn du beweise hast, ansonsten informier die trovatos.
Herausfinden ob er mainpuliert hat, geht auf 2 wegen. alle deine sicherungen ausschalten, am besten geht das wenn du eine zählervorsicherung hast, und gucken, ob dann beim lieben nachbarn zappenduster ist, oder nach den Drähten schauen....
ich sag mal, dass man auf jeden fall einen nachträglichen Eingriff in die Anlage erkennt, besonders dann, wenn die ausgeführten Arbeiten in aller Eile erfolgt sind, was hier offensichtlich der fall scheint...
zum Kern deiner frage:
hier gibt es eigendlich nur eine Antwort. sofern die Festestellung der Manipulation nicht schon durch einen vom Energieversorger beauftragten Elektriker erolgt ist (dieser wird selstbtätig entsprechende Schritte einleiten) muss anzeige erstattet werden. denn selbst wenn es sich bei deiner wohnung um eigentum handelt, gehört der Zählerschrank, an dem sich dein Nachbar offenbar zu schaffen gemacht hat, der Hauseigentümergemeinschaft. dem zu folge machst du dich bei einem Rückbau auf eigene Faust theoretisch ebenfalls strafbar. allerdings denke ich nicht, dass hier irgendjemand anklage erheben würde.
was deinem Nachbarn passiert, wenn du Anzeige erstattest, das hängt im wesentlichen davon ab, zu welchem Verbrechen er auf bewährung verurteilt wurde. gerade wenn es in Richtung Betrug oder Diebstahl geht, ist die chance, dass er (wieder) einfährt garnicht mal so gering....
es gäbe übrigens, falls du eine Manipulation selbst feststellen solltest, noch die Möglichkeit, den lieben Nachbarn damit zu konfrontiren, und ihn vor die alternative zu stellen, den Rückbau selbst vorzunehmen und alles zu vergessen, oder Anzeige zu erstatten.
davon rate ich tentenziell aber eher ab, denn 1.) wird er bei nächster gelegnheit wieder anzapfen, vielleicht nicht bei dir, vielleicht doch, und 2.) könntest du damit seinen Unmut auf dich ziehen, was, je nach dem, wessen verbrechen er angeklagt war keine gute Idee scheint.
lg, Anna
wegen schwerer körperverletzung hat er gesessen. is aber kein problem. bin 1,94 und hau den locker um, der kämpft mind 2 gewichtsklassen unter mir.
is ja nicht so, dass er mit mist bauen aufgehört hat.
Ich weiss das alles mit dem prüfen. ABER WAS TUN WENN ES SO IST?