Nach Umzug Reisepass noch gültig?
Hallo, ich bin umgezogen. Mein Reisepass ist bis September 2019 gültig. Die neue Gemeinde hat den Reisepass nur geändert, also die neue Adresse eingegeben. Kann ich damit Anfang Januar nach Thailand fliegen?
Ein Kumpel hatte das Problem, dass sein Pass noch 3 Monate gültig war. Obwohl er nur 4 Wochen verreisen wollte, wurde ihm der bereits gebuchte Flug verboten, und er musste sich einen neuen Pass besorgen, Plus Flug verschieben. Will nicht dass mir Ähnliches passiert.
3 Antworten
bei Einreise hat der Reisepass noch eine Gültigkeit von mind. 6 Monaten aufzuweisen.
Passt doch
wenn Dein Reisepass 6 Monate noch gültig ist, kein Problem, die Adresse spielt dabei keine Rolle.
Bei Deinem Kumpel waren es eben nur 3 Monate
Der Kumpel hatte das Problem weil bei Thailand Reisen der Pass noch mindestens 6 monate gültig sein muss. Das steht aber auch überall online.
Dein Pass ist natürlich noch gültig. Probleme kann es nur geben wenn du nen Visum mit adressangabe hast und die nicht mit der neuen übereinstimmt.
Aber ne Stadt und die gehört bekanntlich zur Adresse und es ist nicht ungewöhlich das in einem Visum die gesammte Adresse abgefragt wird.
Wenn er nur ne Straße weiter gezogen wäre hätte die Gemeinde den Pass ja nicht angepasst.
Wenn er nun nen Visum haben sollte das z.B. München sagt und der Pass sagt Berlin ....
In einem (deutschen) Reisepass steht gar keine Adresse.