Nach Dualem Studium Firma wechseln?
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Dualen Studium. Ich würde nämlich gerne wissen, ob man nach Beendigung eines Dualen Studiums dazu verpflichtet ist, eine längere Zeit für das Unternehmen zu arbeiten (vorausgesetzt man wird übernommen) oder ob es auch möglich ist, nach dem Studium lediglich ein oder zwei Jahre für die Firma zu arbeiten. Ich würde danach nämlich gerne wechseln KÖNNEN.
Ich kann mir gut denken, dass das immer unterschiedlich ist. Wie ist es aber in der Regel? Ich habe nämlich keine Lust 5 Jahre für ein Unternehmen arbeiten zu müssen, ohne wegzukönnen. Ich will auch klarstellen, dass ich nicht das Ziel habe, das Unternehmen zu wechseln, ich es aber für wichtig halte, die Möglichkeit dazu zu haben und nicht gefesselt zu sein.
Danke für die Hilfe,
Grüße
1 Antwort
Es ist nicht so, dass mit dem dualen Studium automatisch per Gesetz eine gewisse, zeitliche Bindung an das Unternehmen einhergeht.
Da allerdings in vielen Fällen die Unternehmen die Gebühren für die Bildungseinrichtung zahlen, in der der theoretische Teil des Studiums stattfindet, ist das mit ziemlich hohen Kosten für das Unternehmen verbunden. Damit diese Kosten letztendlich eine gute Investition sind, möchte das Unternehmen nach dem Studium schon auch von dem erworbenen Wissen profitieren. Und aus diesem Grund wird in den Verträgen oft eine gewisse vertragliche Bindung im Anschluss an das Studium vereinbart.
Oft bieten diese Klauseln dann die Möglichkeit, mit einer (anteiligen) Rückzahlung der Studiengebühren auch vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen. Das sind aber dann schon einige tausend Euro...
Insgesamt sollte man also vorher schauen, worauf man sich da vertraglich einigt. Und wenn man partout nicht 2, 3 Jahre nach dem Studium noch im Unternehmen bleiben möchte, muss man sich eben einen anderen Weg suchen (zum Beispiel ein klassisches Universitätsstudium oder eine klassische duale Ausbildung).