Mutmaßlichen Drogendeal beobachtet, was kann ich tun?
Hallo liebe Gutefrage-Mitglieder!
Ich habe heute am späten Abend einen mutmaßlichen Drogendeal in meinem Wohnviertel beobachten können - jedoch habe ich natürlich keine handfesten Beweise (e.g. gekaufte Drogen) dafür. Jedoch weiß ich aus meiner Jugend natürlich ganz genau, dass dort des Öfteren Drogen veräußert wurden. Und die regelmäßig von mir gefundenen Schorespritzen und entleerten Tütchen in der Nähe sollten dann auch jeden Anfangsverdacht erhärten.
Die ganze Geschichte fand an einem Menschenleeren Ort mit mehreren Autos statt. Ich saß die ganze Zeit in meinem Auto, konnte das ganze also (mehr oder minder) gut beobachten, weil ich darauf wartete mit meinem Hund gassi gehen zu können und mir dann doch ein wenig mulmig in der Magengegend ob der vielen besetzten Autos war.
Erst als die Gesellschaft vollzählig wurde, auch das letzte Auto dazukam und der Beifahrer ausstieg wurde plötzlich Fernlicht angemacht, so, dass man in der Dunkelheit nicht mehr sehen konnte was vor dem Licht geschah - dass dann im Leerlauf aufs Gas getreten wurde, während scheinbar Dinge beredet wurden, setzt dem ganzen nur noch die Kirsche auf.
Nun bleibt die Frage: Was kann man hier tun? Direkt der Gang zur Polizei und Kennzeichen der Betreffenden durchgeben? Erst einmal dort um Rat fragen?
Ich habe schon einmal auf einem anderen Forum diesbezüglich nachgefragt und habe als Antwort nur erhalten, dass ich die Junks in Ruhe lassen solle und mich lieber für irgendeinen Legalize It!-Firlefanz einsetzen solle - ohne nun aggressiv wirken zu wollen: Steckt euch solche Antworten sonst wo hin. Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus für die Legalisierung von weichen Drogen wie Cannabis - wenn mein geliebtes Hundchen aber fast in irgendwelche Spritzen latscht, dann hört der Spaß auch auf.
8 Antworten
Melde deine Beobachtungen der Polizei. Je eher desto besser.
Du hättest auch direkt vor Ort anrufen können. Ich hab schon wegen weniger die Bullen geholt.
Hallo, ich habe meine Beobachtungen jetzt der Polizei geschildert wie von dir (und vielen anderen) vorgeschlagen. Was sich da nun ergibt, werde ich ja dann demnächst sehen.
Deinen Beitrag habe ich übrigens stellvertretend für alle, die nicht ein mehr als bemitleidenswertes "Was geht dich das an du Denunziantenaffe?!" (oder paraphrasiert) hier hinterlassen haben. Vielen lieben Dank noch einmal dafür, mich in meiner Entscheidung zu bekräftigen, diesem Dreckspack den Kampf anzusagen.
Drei Nullen im Nickname stehen wohl für "keine Eier"!
Keine Ahnung was du sagen willst.
Aber eine verdächtige Beobachtung zu melden hat nichts mit denunzieren zu tun!
kannst du der polizei erzählen.
ich würds einfach lassen. mit "da wurde gestern vermutlich gedealt" kann die polizei genau nichts anfangen.
außerdem sind abhängige psychisch krank. sie brauchen hilfe. ein besuch durch die polizei wird ihnen nicht helfen. und schon gar nichts an der situation ändern.
repressionen haben noch nie etwas gebracht. um so härter sie sind um so schlimmer wird es für alle. (schau mal nach portugal wo alles entkriminalisiert ist und dann nach mexiko wo die polizei wie eine armee ausgerüstet ist und trotzdem die schwächere partei darstellt.)
Es geht hier um Dealer! die auf Kosten der Süchtigen sich ein pralles Leben gönnen. Diese G esocks gehört ins Gefängins!
dealer folgen nur dem prinzip des kapitalismus.
die dealer sind auch nicht dran schuld. oder zwingen sie ihre kunden?
oder ist der kioskbesitzer dran schuld, dass seine kunden tabakabhängig sind und der staat auf kosten ihrer gesundheit reich wird? zwingt er leute zu rauchen?
oder die kassiererin im rewe einsperren weil sie den leuten schnaps verkauft, welcher der gesundheit massiv schadet? zwingt vielleicht sie die leute alkohol zu trinken?
wohl eher nicht.
Na super Meinung! Stimme deinem Kommentar in keiner Weise zu und finde ihn Menschenverachtend!
Am besten nicht den selbsternannten Wachtmeister spielen, sondern zur Polizei gehen und denen deine Beobachtungen schildern. Auch wenn du keine handfesten Beweise hast wird die Polizei das ernst nehmen und die Präsenz im dortigen Gebiet erhöhen.
Den Wachtmeister wollte ich ohnehin nicht spielen - es ging ja lediglich darum wie euer (genaues) Vorgehen bei einer solchen Beobachtung wäre.
Jaja klar, das war doch jetzt nicht angreifend oder unterstellend gemeint, ich meinte nur dass man das grundsätzlich nicht machen sollte, besonders in dem Fall nicht. Aber - wie andere hier es geraten haben - die Klappe zu halten find ich auch nicht gut! Die Polizei ist für sowas zuständig, also warum solltest du nicht hingehn und denen einen Tipp geben? Wird da nie was geschehen, machen die Typen da immer weiter mit ihren Deals und irgendwann verletzt sich mal ein Kind an einer herumliegenden Spritze.
>und irgendwann verletzt sich mal ein Kind an einer herumliegenden Spritze.
Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, da das ganze in <100m Nähe einer Grundschule passiert ist.
Ja ich meinte das auch wirklich ernst, ich kenne einen Fall da ist das geschehen. Haben so Deppen gemeint, sie müssen sich ihr Zeugs auf nem Kinderspielplatz reinspritzen und lassn ihr halbes Besteck dann zurück...
dann finde ich umso wichtiger, dass du zur Polizei gehst!
Ganz ehrlich: wenn ich in deiner Haut stecken würde, würde ich das einfach für mich behalten. diese Typen haben ordentlich Dreck am stecken und wenn die über ihre Kontakte herausfinden dass du die gemeldet hast, kanns echt hässlich werden.
Immer nur zuschauen und brav die Klappe halten, so wie der Kriminelle Abschaum es erwartet, kann aber auch nicht die Lösung sein, oder?
Nein, das stimmt, das ist sogar ziemlich sch**ße. Aber wenn du nicht übertreibst und die mit solchen Substanzen in so großem Stil dealen, dann kannst du dir sicher sein, dass die ihre Leute überall haben. Ein Anonymer Hinweis wäre denkbar..
Schildere der Polizei mal deine Beobachtungen und frag, ob dort öfter Streife fahren können! Wenn sie nein sagen oder meinen, dass Vermutungen nichts bringen, dann ist es ja auch nicht schlimm!
als denunziant erster klasse bist du bei deinen mitmenschen sicherlich sehr belibet.